elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Implementierung optischer Messverfahren auf Basis markerbasierter Photogrammetrie zur Verwendung in Modaltests

Sicilia, Giuseppe (2012) Implementierung optischer Messverfahren auf Basis markerbasierter Photogrammetrie zur Verwendung in Modaltests. DLR-Interner Bericht. DLR IB 232-2011 J 09. 75 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Ziel dieser Diplomarbeit ist die Eignung des optischen, markerbasierten Mess-Systems picCOLOR zur kombinierten Verwendung mit Beschleunigungssensoren in zukünftigen Modaltest zu untersuchen. picCOLOR ist ein kommerzielles photogrammetrisches Mess-System, welches über die Korrelation von Bildsequenzen von Stereo-Kamerasystemen die Deformation von Strukturen analysiert. Um die Kombination Beschleunigungssensoren/picCOLOR verwenden zu können, wurde in Versuchsreihen an einer Kalibriereinrichtung die zeitverschiebung zwischen den Messdaten beider Messprinzipien in Abhängigkeit verschiedener Einstellparameter des picCOLOR Mess-Systems untersucht. Ein weiterer Versuch wurde an der Laborstruktur „Airmod“ durchgeführt. Hier wurden verschiedene Messreihen aufgezeichnet, um eine Aussage über die Genauigkeit des optischen Mess-Systems treffen zu können. Zu diesem Zweck wurden die Messungen mit zwei unterschiedlichen Messgeometrien durchgeführt, bei denen die Kamerahöhe und der relative Abstand der Kameras zueinander variiert wurden. Ein Vergleich von den Messdaten von picCOLOR und den Beschleunigungssensoren erfolgte hauptsächlich auf Basis der berechneten Frequenzgänge. Aus diesen wurden anschließend die Eigenfrequenzen, die modalen Massen und die modalen Dämpfungsgrade berechnet.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/75039/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Implementierung optischer Messverfahren auf Basis markerbasierter Photogrammetrie zur Verwendung in Modaltests
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Sicilia, GiuseppeNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Februar 2012
Open Access:Nein
Seitenanzahl:75
Status:veröffentlicht
Stichwörter:picCOLOR, markerbasierte Photogrammetrie
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - keine Zuordnung (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: Erdmann, Daniela
Hinterlegt am:13 Jun 2012 16:32
Letzte Änderung:27 Jul 2012 15:50

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.