elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Experimentelle Untersuchung der Abströmung eines skalierten Modells des spiralförmigen Eintrittsgehäuses für den neuen DLR Turbinenprüfstand NG-Turb

Fischer, Carsten (2011) Experimentelle Untersuchung der Abströmung eines skalierten Modells des spiralförmigen Eintrittsgehäuses für den neuen DLR Turbinenprüfstand NG-Turb. DLR-Interner Bericht. DLR - IB 225 - 2011 A 06. Institut für Antriebstechnik. 75 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Für den neuen Turbinenprüfstand des DLR in Göttingen wurde ein spiralförmiges Zuströmgehäuse ausgelegt. Zur Überprüfung dieser Auslegung wurde das Strömungsfeld in einer skalierten Ausführung (Maßstab 1:4) detailliert vermessen und analysiert. Eine abschließende Beurteilung der Messergebnisse ergab, dass die erwarteten Anforderungen an die Strömungsqualität nur eingeschränkt erfüllt werden. Zur Durchführung der Messungen an dem mittels Stereolithografie hergestellten Modells wurde ein geeigneter Messaufbau konstruiert. Zur Bestimmung der charakteristischen Strömungsgrößen – wie Geschwindigkeits- und Gesamtdruckverteilungen in verschiedenen Querschnittsebenen – werden statische Drücke und Gesamtdrücke ermittelt; mittels einer Hitzdrahtsonde wird die instationäre Veränderung des Strömungsfeldes bestimmt. Mittels Wollfäden wird das Strömungsfeld visualisiert, so dass eine bessere Interpretation der Ergebnisse ermöglicht wird. Alle Messungen wurden bei Strömungsgeschwindigkeiten unter ca. 85 m/s, also im inkompressiblen Bereich, durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass in der Austrittsebene starke instationäre Schwankungen auftreten, die auf (umlaufende) Ablösungen zurückgeführt werden müssen. Mit dem nachträglichen Einbau eines Siebes konnte diese Ablösung verhindert werden; gleichzeitig wurde damit auch die Umfangskomponente der Strömung erheblich reduziert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/74861/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Experimentelle Untersuchung der Abströmung eines skalierten Modells des spiralförmigen Eintrittsgehäuses für den neuen DLR Turbinenprüfstand NG-Turb
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Fischer, CarstenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:20 September 2011
Open Access:Nein
Seitenanzahl:75
Stichwörter:Inkompressible Strömung, Umlenkung radial – axial, rotierende Ablösung, Hitzdrahtanemometrie, Siebe
Institution:Institut für Antriebstechnik
Abteilung:Turbine
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebe (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Antriebsforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Turbinentechnologien (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Turbine
Hinterlegt von: Giess, Dr.-Ing. Peter-Anton
Hinterlegt am:13 Feb 2012 15:13
Letzte Änderung:13 Feb 2012 15:13

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.