elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Anwendung dynamischer Areas of Interest zur Erfassung der visuellen Aufmerksamkeit beim Fliegen

Manske, Peer und Möhlenbrink, Christoph (2011) Anwendung dynamischer Areas of Interest zur Erfassung der visuellen Aufmerksamkeit beim Fliegen. In: Reflexionen und Visionen der Mensch-Maschine Interaktion. Aus der Vergangenheit lernen, Zukunft gestalten. VDI Verlag. BWMMS 2011, 05. - 07. Okt. 2011, Berlin. ISSN 1439-958X.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Diese Studie befasst sich mit der Blickbewegungsmessung und mit dynamischen Areas of Inte-rest. Diese Messmethoden wurden verwendet, um das Phänomen des Attentional Tunneling und visuelle Aufmerksamkeit im Kontext unterstützender Anzeigen in der Luftfahrt zu unter-suchen. In einer Studie absolvierten Probanden ein Flugszenario mit Hilfe einer Flugwegdar-stellung (Highway-in-the-Sky) in einer Flugsimulation. Erfasst wurde neben der Blickbewe-gungen, ob Probanden in der Umgebung der Flugsimulation unerwartet auftretende Verände-rungen berichten. Dabei steuerte die Hälfte der Probanden den Flugsimulator manuell. Die an-dere Hälfte wurde autonom mittels Autopilot durch das Szenario geleitet. Die Ergebnisse zei-gen, dass weitaus weniger Ereignisse berichtet als tatsächlich visuell betrachtet werden. Zudem bemerkten die Probanden, die den Flugsimulator manuell steuerten und daher der Anzeige des Flugwegs mehr Aufmerksamkeit widmen mussten, mehr Veränderungen in der Umgebung als die Probanden mit der alleinigen Beobachtungsaufgabe. Dieses Ergebnis wird im Hinblick auf offene und verdeckte Aufmerksamkeit beim Attentional Tunneling diskutiert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/74773/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Paper)
Titel:Anwendung dynamischer Areas of Interest zur Erfassung der visuellen Aufmerksamkeit beim Fliegen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Manske, PeerPeer.Manske (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Möhlenbrink, ChristophChristoph.Moehlenbrink (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2011
Erschienen in:Reflexionen und Visionen der Mensch-Maschine Interaktion. Aus der Vergangenheit lernen, Zukunft gestalten
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Schmid, SimoneNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Elepfandt, MonikaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Adenauer, JulianNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lichtenstein, AntjaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:VDI Verlag
Name der Reihe:Fortschritt-Bericht VDI
ISSN:1439-958X
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Eye-Tracking, Attentional Tunneling, Highway-In-The-Sky, Head-Up-Display
Veranstaltungstitel:BWMMS 2011
Veranstaltungsort:Berlin
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:05. - 07. Okt. 2011
Veranstalter :ZMMS
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:ATM und Flugbetrieb (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Systemergonomie
Hinterlegt von: Möhlenbrink, Christoph
Hinterlegt am:17 Feb 2012 14:21
Letzte Änderung:01 Dez 2018 19:48

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.