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Der Einfluss der Zwischenzeiten auf die Kapazität von Knotenpunkten mit Lichtsignalanlage

Boltze, Manfred and Wolfermann, Axel (2011) Der Einfluss der Zwischenzeiten auf die Kapazität von Knotenpunkten mit Lichtsignalanlage. Straßenverkehrstechnik, 55 (11), pp. 711-717. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen.

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Abstract

In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie groß an Knotenpunkten mit Lichtsignalanlage der Einfluss von Zwischenzeiten auf die Kapazität ist. Der Verkerhsablauf während des Phasenwechsels wird detailliert erläutert. Ein Ansatz zur Ermittlung der effektiven Freigabezeiten und der effektiven Kapazität wird vorgestellt. Anhand von Messungen für die einzelnen Verkehrsvorgänge im Phasenwechsel bei gesättigtem Verkehrsfluss wird bestätigt, dass entgegen dem in Deutschland üblichen Ansatz zur Kapazitätsermittlung ein nennenswerter Teil der Zwischenzeit zur Kapazität beiträgt. Dementsprechend wird vorgeschlagen, zukünftig eine effektive Freigabezeit bei der Kapazitätsermittlung zu verwenden. Darüber hinaus werden die Potenziale einer situationsabhängigen und dynamischen Bemessung von Zwischenzeiten aufgezeigt. Weiter Forschungen zur Berücksichtigung des stochastischen Charakters der Verkehrsvorgänge im Phasenwechsel und zur Vertiefung von Sicherheitsaspekten werden angeregt. Der Beitrag basiert auf einem von der Deutschen Foschungsgemeinschaft geförderten Projekt, welches am Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrstechnik der TU Darmstadt bearbeitet wurde. The article addresses the question, to which extent the intergreen times at signalised intersections affect the capacity. The traffic flow during the signal change is explained in detail. An approach to calculate the effective green time and effective capacity is presented. By various field surveys carried out under saturated traffic conditions, it was confirmed that an essential part of the intergreen times contributes to the effective capacity of intersections. Based on the case of Germany, it is recommended to use effective green times for the capacity calculations. Moreover, the potentials of a situation dependent and of a dynamic determination of intergreen times are highlighted. Further research on the stoachstic characteristic of traffic flow during signal change and its impact on safety is recommended.

Document Type:Article
Title:Der Einfluss der Zwischenzeiten auf die Kapazität von Knotenpunkten mit Lichtsignalanlage
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Boltze, ManfredTechnische Universität Darmstadt, Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrstechnik
Wolfermann, AxelDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V., Institut für Verkehrsforschung
Date:November 2011
Journal or Publication Title:Straßenverkehrstechnik
Volume:55
Page Range:pp. 711-717
Publisher:Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen
Status:Published
Keywords:Lichtssignalsteuerung, Kapazität, Zwischenzeiten, Verkehrsfluss, Knotenpunkt; traffic signal control, capacity, intergreen, signal change interval, traffic flow, intersection
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V - no assignement
DLR - Research theme (Project):V -- no assignement
Location: Berlin-Adlershof
Institutes and Institutions:Institute of Transport Research
Deposited By: Dr.-Ing. Axel Wolfermann
Deposited On:19 Jan 2012 08:40
Last Modified:04 Apr 2013 16:35

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