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Konzeption eines Drive-By-Wire Lenkungsprüfstands mit flexibler Mutlibody-Simulation im ROboMObil-Projekt

Baumgartner, Daniel (2011) Konzeption eines Drive-By-Wire Lenkungsprüfstands mit flexibler Mutlibody-Simulation im ROboMObil-Projekt. Diplomarbeit. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 571-2011/13, 105 S.

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9MB

Kurzfassung

Steer-By-Wire-Systeme stellen durch die fehlende mechanische Kopplung des Lenkaktuators zum Eingabegerät hohe Anforderungen an die Ausfallsicherheit und an die Regelung des dynamischen Systems. Im Rahmen einer Failure Modes and Effects Analysis, kurz FMEA, erfolgt eine Fehleranalyse zur Beurteilung der Ausfallsicherheit und die Identizierung der Risikobaugruppen des realen Lenksystems. Anschliessend wird die Konstruktion des Lenksystemprüings mittels Finiter-Elemente-Methode untersucht und dessen Anpassung an einen bestehenden Prüfstand vorgestellt. Auf Basis von Gesamtfahrzeugs- und Prüfstandsimulationen werden Rückschlüsse auf die Anforderungen an die Messtechnik und die Prüfstandsdynamik formuliert. Abschliessend erfolgt eine Ableitung von Prüfprogrammen aus den Erkenntnissen der FMEA sowie ergänzende Untersuchungen zu der Dynamik des Lenksystems.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Diplomarbeit)
Titel:Konzeption eines Drive-By-Wire Lenkungsprüfstands mit flexibler Mutlibody-Simulation im ROboMObil-Projekt
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Baumgartner, DanielNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2011
Seitenanzahl:105
Status:veröffentlicht
Stichwörter:ROboMObil, Lenkung
Institution:Technische Universität München
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Technik für Raumfahrt
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R SY - Technik für Raumfahrtsysteme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Vorhaben Weiterentwicklung Robotik - Mechatronik und Dynamik
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Robotik und Mechatronik > Systemdynamik und Regelungstechnik (war Entwurfsorientierte Regelungstechnik)
Hinterlegt von: Monika Klauer
Hinterlegt am:10 Jan 2012 14:17
Letzte Änderung:10 Jan 2012 14:17

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