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Zusatzbericht NGT-Bremse

Kütemeyer, Marius (2011) Zusatzbericht NGT-Bremse. DLR-Interner Bericht. (nicht veröffentlicht)

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Kurzfassung

Nach wie vor erzielt die Scheibenbremse bei der Bewertung der verschiedenen Bremskonzepte den höchsten Wert. Randbedingungen, die sich aus anderen Bereichen wie beispielsweise die Regelung des Einzelrades ergeben, lassen den gleichen Schluss zu. Speziell die Begrenzung der maximalen Verzögerung durch den Rad-Schiene-Kontakt, welcher bei einer Scheibenbremse bereits erreicht wird, spricht gegen die Verwendung von Lamellenbremsen, bei denen höhere Verzögerungen erzielt werden. Kapitel 1 lässt zudem erkennen, dass die keramische Scheibenbremse im Vergleich zu herkömmlichen Stahlbremsen einen deutlichen Vorteil im Gewicht erzielt und ebenfalls einen geringeren Bauraum benötigt. Die Themen die in Kapitel 3 genannt sind stellen auf dem Gebiet der keramischen Bremsen aktuelle Themen in der Weiterentwicklung dar und spiegeln die Probleme, die es auch in der Industrie noch zu lösen gilt. Das in Kapitel 4 beschriebene Vorgehen ist sehr umfangreich und deckt von Grundlagenuntersuchungen über Simulation bis zur Fertigung ein großes Feld ab. Die Ergebnisse der Untersuchungen sollten die Eigenschaften der keramischen Bremse verbessern und zudem die Auslegung zukünftiger Bremsscheiben optimieren.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Zusatzbericht NGT-Bremse
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Kütemeyer, Mariusmarius.kuetemeyer@dlr.de
Datum:Juli 2011
Seitenanzahl:20
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Faserkeramik, CMC, Bremse, NGT
Institution:DLR Stuttgart
Abteilung:BK-KVS
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung > Keramische Verbundstrukturen
Hinterlegt von: Marius Kütemeyer
Hinterlegt am:12 Jan 2012 10:07
Letzte Änderung:12 Jan 2012 10:07

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