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Bericht zu AP 5500

Zuber, Christian und Kütemeyer, Marius (2011) Bericht zu AP 5500. Projektbericht. (nicht veröffentlicht)

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Kurzfassung

Durch eine keramikgerechten Konstruktion, also ein geeignetes Anbindungskonzept zwischen faserverstärkter Keramik und metallischer Substruktur, ist es möglich, eine keramische Bremsscheibe zu entwickeln, die geeignet ist, im Fall einer Schnellbremsung ca. 81 % der kinetischen Energie in Wärme umzusetzen, zwischenzuspeichern und letztendlich als Wärmestrahlung an die Umgebung abzugeben. Die keramische Bremsscheibe, die naturbedingt verschleißbehaftet arbeitet, dient im vorgestellten Konzept als komplementäre Bremse zu den verschleißfrei arbeitenden Systemen: • rekuperative generatorische Bremse • lineare Wirbelstrombremse • aerodynamische Bremsen Die keramische Bremsscheibe übernimmt neben der Aufgabe, die Spitzenbelastungen während der Schnellbremsung aufzunehmen, die Funktion der Feststellbremse. Das vorgestellte Bremsscheibendesign zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus: • Wartungsfreundlichkeit und vergleichsweise kostengünstige Herstellung durch segmentierte Bauweise • Geringer Verschleiß der keramischen Reibsegmente o Zielsetzung: Lebensdauerbremse • Energieeinsparung o Reduzierte Bremsscheibenmasse o Reduzierter Luftwiderstand der Bremsscheibe im Vergleich zur konventionellen innenbelüfteten Bauweise

Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht)
Titel:Bericht zu AP 5500
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Zuber, Christianchristian.zuber@dlr.de
Kütemeyer, Mariusmarius.kuetemeyer@dlr.de
Datum:2011
Seitenanzahl:16
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Faserkeramik, CMC, Bremse
Institution:DLR Stuttgart
Abteilung:BK-KVS
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung > Keramische Verbundstrukturen
Hinterlegt von: Marius Kütemeyer
Hinterlegt am:12 Jan 2012 10:07
Letzte Änderung:12 Jan 2012 10:07

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