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Modellierungsansätze zur Bestimmung von Kernlasten in dopplschaligen Rumpfstrukturen unter crashrelevanter Druck-Biegebelastung

Schatrow, Paul and Sturm, Ralf (2011) Modellierungsansätze zur Bestimmung von Kernlasten in dopplschaligen Rumpfstrukturen unter crashrelevanter Druck-Biegebelastung. Diploma, DLR.

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Abstract

Zur Verbesserung der Crashsicherheit einer doppelschaligen Rumpfbauweise wurden am Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt experimentelle Studien an Sandwichpaneelen unter Druck-Biegebelastung durchgeführt. In experimentellen Studien konnte nachgewiesen werden, dass bei einer doppelschaligen Rumpfbauweise ein Trigger erforderlich werden kann, um das Sandwichpaneel an einer definierten Position und bei einer definierten Last zum Versagen zu bringen. Das Ziel dieser Arbeit war es, die Kernkräfte mit Hilfe impliziter Analyse zu simulieren und anhand experimenteller Ergebnisse zu überprüfen.

Document Type:Thesis (Diploma)
Title:Modellierungsansätze zur Bestimmung von Kernlasten in dopplschaligen Rumpfstrukturen unter crashrelevanter Druck-Biegebelastung
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Schatrow, PaulBK - SI / UNI-ST-ISD
Sturm, RalfRalf.Sturm@dlr.de
Date:30 April 2011
Number of Pages:172
Status:Unpublished
Keywords:Sandwich, Kernlasten, Crashsimulation
Institution:DLR
Department:Strukturelle Integrität
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:ATM and Operation
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Research theme (Project):L - Human Factors and Safety in Aeronautics
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Structures and Design > Structural Integrity
Deposited By: Ralf Sturm
Deposited On:12 Jan 2012 10:09
Last Modified:12 Jan 2012 10:09

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