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Modellierungsansätze zur Bestimmung von Kernlasten in dopplschaligen Rumpfstrukturen unter crashrelevanter Druck-Biegebelastung

Schatrow, Paul und Sturm, Ralf (2011) Modellierungsansätze zur Bestimmung von Kernlasten in dopplschaligen Rumpfstrukturen unter crashrelevanter Druck-Biegebelastung. Diplomarbeit, DLR.

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Kurzfassung

Zur Verbesserung der Crashsicherheit einer doppelschaligen Rumpfbauweise wurden am Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt experimentelle Studien an Sandwichpaneelen unter Druck-Biegebelastung durchgeführt. In experimentellen Studien konnte nachgewiesen werden, dass bei einer doppelschaligen Rumpfbauweise ein Trigger erforderlich werden kann, um das Sandwichpaneel an einer definierten Position und bei einer definierten Last zum Versagen zu bringen. Das Ziel dieser Arbeit war es, die Kernkräfte mit Hilfe impliziter Analyse zu simulieren und anhand experimenteller Ergebnisse zu überprüfen.

Dokumentart:Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Titel:Modellierungsansätze zur Bestimmung von Kernlasten in dopplschaligen Rumpfstrukturen unter crashrelevanter Druck-Biegebelastung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Schatrow, PaulBK - SI / UNI-ST-ISD
Sturm, RalfRalf.Sturm@dlr.de
Datum:30 April 2011
Seitenanzahl:172
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Sandwich, Kernlasten, Crashsimulation
Institution:DLR
Abteilung:Strukturelle Integrität
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:ATM und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung > Strukturelle Integrität
Hinterlegt von: Ralf Sturm
Hinterlegt am:12 Jan 2012 10:09
Letzte Änderung:12 Jan 2012 10:09

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