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Anwendung der Hintergrund-orientierten Schlieren-Anemometrie im Windkanal

Raiser, Dirk and Raffel, Markus (2011) Anwendung der Hintergrund-orientierten Schlieren-Anemometrie im Windkanal. 15. STAB-Workshop, 9.-10. Nov. 2011, Göttingen, Deutschland.

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Abstract

Bei aerodynamischen Untersuchungen ist die Ermittlung der Strömungsgeschwindigkeit von zentraler Bedeutung. Dabei ist oftmals nicht nur die Anströmgeschwindigkeit sondern auch die lokale Geschwindigkeitsverteilung sehr wichtig. In der Vergangenheit wurden diverse Verfahren entwickelt um Strömungsgeschwindigkeiten sowohl intrusiv als auch nicht-intrusiv zu messen. Die neuartige Hintergrund-orientierte Schlieren-Anemometrie (engl. Density Tagging Velocimetry, DTV) bietet dafür eine weitere optische nicht-intrusive Möglichkeit. Das Ziel dieser Arbeit ist die erstmalige Anwendung dieser Messmethode in einem Freistrahl im Windkanal, wobei die Auswertung neben der herkömmlichen Art auf eine neue Weise durchgeführt wird.

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech, Paper)
Title:Anwendung der Hintergrund-orientierten Schlieren-Anemometrie im Windkanal
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Raiser, DirkUNSPECIFIED
Raffel, MarkusUNSPECIFIED
Date:2011
Refereed publication:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Page Range:pp. 130-131
Series Name:STAB-Jahresbericht 2011
Status:Published
Keywords:DTV, Density Tagging Velocimetry, Background Oriented Schlierenmethode (BOS)
Event Title:15. STAB-Workshop
Event Location:Göttingen, Deutschland
Event Type:Workshop, national Conference
Event Dates:9.-10. Nov. 2011
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Rotorcraft
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L RR - Rotorcraft Research
DLR - Research theme (Project):L - The Virtual Aerodynamic Rotorcraft
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Helicopters
Deposited By: Elisabeth Winkels
Deposited On:14 Dec 2011 09:03
Last Modified:14 Dec 2011 09:03

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