elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Alle Hände voll zu tun: Griffkraft als Maß für die Ablenkung des Fahrers?

Beller, Johannes and Heesen, Matthias and Griesche, Stefan and Kelsch, Johann and Flemisch, Frank (2011) Alle Hände voll zu tun: Griffkraft als Maß für die Ablenkung des Fahrers? In: Beiträge zur 53. Tagung experiementell arbeitender Psychologen, p. 18. Pabst. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Halla, Deutschland. ISBN 978-3-89967-698-3.

Full text not available from this repository.

Abstract

Fahrerassistenzsysteme wie H-Mode unterstützen den Fahrer bei seiner Fahraufgabe. An die Fahreraktivität angepasste Fahrerassistenzsysteme können dabei eine bessere Unterstützung ermöglichen. Hierfür sind jedoch Parameter notwendig, die reliabel auf den Zustand des Fahrers schließen lassen. Physiologische Grundlagenforschung hat gezeigt, dass Muskeltonus und Workload miteinander kovariieren. Deshalb untersucht diese Studie die Eignung von Griffkraft als Maß für Fahrerablenkung. 18 Probanden fuhren in einem Low-fidelity Fahrsimulator beim DLR Braunschweig in 3 verschiedenen Automationsstufen ein- und zweihändig eine Versuchsstrecke. Währenddessen wurde keine oder jeweils eine von zwei verschiedenen Nebenaufgaben bearbeitet. Es ergab sich somit ein 3(Automationsstufe) x 2(Nebenaufgabe) x 2(Händigkeit) - within-subject Design. Statistische Analysen zeigten keine einheitlichen Effekte der Nebenaufgaben auf die Griffkraft über Probanden, Automationsstufen und Griffarten hinweg, obwohl sich für einzelne Versuchspersonen teils starke Zusammenhänge ergaben. Zusätzliche Griffkraftmessung am Lenkrad eignet sich somit nicht per se als Maß für Fahrerablenkung, könnte jedoch im Einzelfall zu einer besseren Ablenkungserkennung eingesetzt werden.

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Alle Hände voll zu tun: Griffkraft als Maß für die Ablenkung des Fahrers?
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Beller, JohannesTS
Heesen, MatthiasTS
Griesche, StefanTS
Kelsch, JohannTS
Flemisch, FrankTS
Date:2011
Journal or Publication Title:Beiträge zur 53. Tagung experiementell arbeitender Psychologen
Page Range:p. 18
Editors:
EditorsEmail
Bittrich, KatrinUNSPECIFIED
Blankenberger, SvenUNSPECIFIED
Lukas, JosefUNSPECIFIED
Publisher:Pabst
ISBN:978-3-89967-698-3
Status:Published
Keywords:Griffkraft, Fahrerzustand, Fahrerablenkung, Driver monitoring
Event Title:Tagung experimentell arbeitender Psychologen
Event Location:Halla, Deutschland
Event Type:international Conference
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Fahrerassistenz (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Automotive
Deposited By: Matthias-Johannes Heesen
Deposited On:30 Nov 2011 09:21
Last Modified:30 Nov 2011 09:21

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Informationen
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.