elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Studie zu Range Extender Konzepten für den Einsatz in einem batterieelektrischen Fahrzeug – REXEL

Ferrari, Cornelius and Offinger, Stefan and Schier, Michael and Philipps, Franz and Widenhorn, Axel and Henke, Martin and Philipp, Ulrich and Wolany, Adalbert and Rinderknecht, Frank and Reichert, Stefan and HeroN, Alex (2012) Studie zu Range Extender Konzepten für den Einsatz in einem batterieelektrischen Fahrzeug – REXEL. Other. Project Report. Hacker Media.

[img] PDF - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
20MB

Abstract

Ziel dieser Studie ist die fundierte Analyse, die Bewertung und der Vergleich unterschiedlicher Technologien hinsichtlich ihres Einsatzpotenzials als Range Extender. Das Ergebnis stellt eine wissenschaftliche prospektive Aussage über Range Extender Konzepte dar, in der die Vor- und Nachteile und das Potenzial der einzelnen Technologien hinsichtlich ihres Einsatzes als Range Extender unter den Gesichtspunkten Wirkungsgrad, NVH, Packaging, gravimetrische und volumetrische Leistungsdichte, Kosten, Emissionen, Kraftstoffflexibilitat und Skalierbarkeit beschrieben werden. Die einzelnen Technologien werden im Hinblick auf bestehende und ggf. benötigte Kompetenzen am Standort Baden-Württemberg untersucht.

Document Type:Monograph (Project Report, Other)
Additional Information:Diese Studie wurde im Auftrag des Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg mit Mitteln der Baden-Württemberg Stiftung am DLR e.V. durchgeführt
Title:Studie zu Range Extender Konzepten für den Einsatz in einem batterieelektrischen Fahrzeug – REXEL
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Ferrari, CorneliusInstitut für Fahrzeugkonzepte, DLR e.V., Stuttgart
Offinger, StefanInstitut für Fahrzeugkonzepte, DLR e.V., Stuttgart
Schier, MichaelInstitut für Fahrzeugkonzepte, DLR e.V., Stuttgart
Philipps, FranzInstitut für Fahrzeugkonzepte, DLR e.V., Stuttgart
Widenhorn, AxelInstitut für Verbrennungstechnik, DLR e.V., Stuttgart
Henke, MartinInstitut für Verbrennungstechnik, DLR e.V., Stuttgart
Philipp, UlrichInstitut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK), Universität Stuttgart
Wolany, AdalbertInstitut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK), Universität Stuttgart
Rinderknecht, FrankInstitut für Fahrzeugkonzepte, DLR e.V., Stuttgart
Reichert, StefanInstitut für Solare Energiesysteme (ISE), Fraunhofer Gesellschaft, Freiburg
HeroN, AlexInstiut für Fahrzeugkonzepte
Date:April 2012
Refereed publication:Yes
Number of Pages:164
Editors:
EditorsEmail
UNSPECIFIEDDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
UNSPECIFIEDMinisterium für Finanzen und Wirtschaft
Publisher:Hacker Media
Status:Published
Keywords:Alternative Antriebe, Range Extender, batterieelektrisches Fahrzeug, Freikolbenmotor, Brennstoffzelle, Mikrogasturbine, Hubkolbenmotor, Wankelmotor, elektrische Maschine, Leistungselektronik, Wirkungsgrad, NVH, Packaging, Leistungsdichte, Kosten, Emissionen, Kraftstoffflexibilitat, Skalierbarkeit
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Stuttgart
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V - no assignement
DLR - Research theme (Project):V -- no assignement
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Vehicle Concepts > Alternative Energiewandler
Institute of Combustion Technology > Gas Turbines
Institute of Vehicle Concepts > Fahrzeug-Energiekonzepte
Deposited By: Stefan Offinger
Deposited On:13 Jan 2012 10:42
Last Modified:27 May 2013 11:36

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Informationen
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.