elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Studie zu Range Extender Konzepten für den Einsatz in einem batterieelektrischen Fahrzeug – REXEL

Ferrari, Cornelius und Offinger, Stefan und Schier, Michael und Philipps, Franz und Widenhorn, Axel und Henke, Martin und Philipp, Ulrich und Wolany, Adalbert und Rinderknecht, Frank und Reichert, Stefan und HeroN, Alex (2012) Studie zu Range Extender Konzepten für den Einsatz in einem batterieelektrischen Fahrzeug – REXEL. andere. Projektbericht. Hacker Media.

[img] PDF - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
20MB

Kurzfassung

Ziel dieser Studie ist die fundierte Analyse, die Bewertung und der Vergleich unterschiedlicher Technologien hinsichtlich ihres Einsatzpotenzials als Range Extender. Das Ergebnis stellt eine wissenschaftliche prospektive Aussage über Range Extender Konzepte dar, in der die Vor- und Nachteile und das Potenzial der einzelnen Technologien hinsichtlich ihres Einsatzes als Range Extender unter den Gesichtspunkten Wirkungsgrad, NVH, Packaging, gravimetrische und volumetrische Leistungsdichte, Kosten, Emissionen, Kraftstoffflexibilitat und Skalierbarkeit beschrieben werden. Die einzelnen Technologien werden im Hinblick auf bestehende und ggf. benötigte Kompetenzen am Standort Baden-Württemberg untersucht.

Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht, andere)
Zusätzliche Informationen:Diese Studie wurde im Auftrag des Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg mit Mitteln der Baden-Württemberg Stiftung am DLR e.V. durchgeführt
Titel:Studie zu Range Extender Konzepten für den Einsatz in einem batterieelektrischen Fahrzeug – REXEL
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Ferrari, CorneliusInstitut für Fahrzeugkonzepte, DLR e.V., Stuttgart
Offinger, StefanInstitut für Fahrzeugkonzepte, DLR e.V., Stuttgart
Schier, MichaelInstitut für Fahrzeugkonzepte, DLR e.V., Stuttgart
Philipps, FranzInstitut für Fahrzeugkonzepte, DLR e.V., Stuttgart
Widenhorn, AxelInstitut für Verbrennungstechnik, DLR e.V., Stuttgart
Henke, MartinInstitut für Verbrennungstechnik, DLR e.V., Stuttgart
Philipp, UlrichInstitut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK), Universität Stuttgart
Wolany, AdalbertInstitut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK), Universität Stuttgart
Rinderknecht, FrankInstitut für Fahrzeugkonzepte, DLR e.V., Stuttgart
Reichert, StefanInstitut für Solare Energiesysteme (ISE), Fraunhofer Gesellschaft, Freiburg
HeroN, AlexInstiut für Fahrzeugkonzepte
Datum:April 2012
Referierte Publikation:Ja
Seitenanzahl:164
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der Herausgeber
NICHT SPEZIFIZIERTDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
NICHT SPEZIFIZIERTMinisterium für Finanzen und Wirtschaft
Verlag:Hacker Media
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Alternative Antriebe, Range Extender, batterieelektrisches Fahrzeug, Freikolbenmotor, Brennstoffzelle, Mikrogasturbine, Hubkolbenmotor, Wankelmotor, elektrische Maschine, Leistungselektronik, Wirkungsgrad, NVH, Packaging, Leistungsdichte, Kosten, Emissionen, Kraftstoffflexibilitat, Skalierbarkeit
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Stuttgart
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V -- keine Zuordnung
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Alternative Energiewandler
Institut für Verbrennungstechnik > Gasturbinen
Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeug-Energiekonzepte
Hinterlegt von: Stefan Offinger
Hinterlegt am:13 Jan 2012 10:42
Letzte Änderung:27 Mai 2013 11:36

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.