elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Untersuchung des Abriebverhaltens und der Fließfähigkeit diverser Partikelschüttungen zur Anwendung im Wanderbett-Wärmeübertrager für solarthermische Kraftwerke

Guemiha, Mehdi (2011) Untersuchung des Abriebverhaltens und der Fließfähigkeit diverser Partikelschüttungen zur Anwendung im Wanderbett-Wärmeübertrager für solarthermische Kraftwerke. Diplomarbeit, Hochschule RheinMain University of Applied Sciences.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Im Rahmen laufender Forschungsarbeiten am DLR Stuttgart wurden Untersu-chungen zum Abrieb- und Fliessverhalten von unterschiedlichen Schüttgütern durchgeführt, um ein geeignetes Schüttgut für den Einsatz in einem Wärmeü-bertrager zu finden. Dieser wurde auf Basis der durchgeführten Untersuchun-gen dimensioniert. Aufgabe der hier vorliegenden Arbeit ist es in erster Linie zur Weiterentwick-lung der schon beschriebenen Wärmeübertrager beizutragen. Sie teilt sich im Wesentlichen auf die zwei Themengebiete: • Materialuntersuchung • Strömungstechnisch optimierte Dimensionierung eines Wärmeübertra-gers Auf der Suche nach einem geeigneten Schüttgut als Wärmetransport - und Speichermaterial wurden verschiedene Keramiken und Natursteine untersucht. Die Materialien wurden hinsichtlich ihrer Fließeigenschaften und ihres Abrieb-verhaltens getestet und ausgewertet. Nach den durchgeführten Untersuchungen und daraus resultierender Kenntnis des Fließverhaltens, konnte die Geometrie der wärmeübertragenden Struktu-ren optimal an die Fließeigenschaften des Materials angepasst werden. Nachdem ein geeignetes Schüttgut gefunden wurde, soll zukünftig ein geeig-neter Wärmeübertrager untersucht werden, um eine effiziente Wärmeübertra-gung zu gewährleisten.

Dokumentart:Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Zusätzliche Informationen:Betreuer am DLR: Dipl.-Ing. Torsten Baumann
Titel:Untersuchung des Abriebverhaltens und der Fließfähigkeit diverser Partikelschüttungen zur Anwendung im Wanderbett-Wärmeübertrager für solarthermische Kraftwerke
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Guemiha, MehdiNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:15 Juli 2011
Seitenanzahl:61
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Schüttgut, Abrieb, Fließverhalten, Wanderbett, Wärmeübertrager
Institution:Hochschule RheinMain University of Applied Sciences
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Rationelle Energieumwandlung (alt)
HGF - Programmthema:E EV - Energieverfahrenstechnik (alt)
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E EV - Energieverfahrenstechnik
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Thermochemische Prozesse (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Thermische Prozesstechnik
Hinterlegt von: Torsten Baumann
Hinterlegt am:21 Nov 2011 15:05
Letzte Änderung:21 Nov 2011 15:05

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.