elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Abschlussbericht Brennkammer 2000

Behrendt, Thomas and Meier, Ulrich and Koopman, Johann and Röhle, Ingo and Bake, Friedrich and Lahiri, Claus and Mühlbauer, Bernd and Hackemann, Stefan and Denis, Sandrine (2011) Abschlussbericht Brennkammer 2000. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 325-09-11, 122 S.

WarningThere is a more recent version of this item available.

Full text not available from this repository.

Abstract

In der Vision ACARE-2020 sind für den zukünftigen Luftverkehr ehrgeizige Ziele für die Senkung der NOx-Emissionen (-80%) und der CO2-Emissionen (-50%) gesteckt. Für das Jahr 2017 wird gemäß der Prognosen des europäischen Forschungsvorhabens CYPRESS mit einem Druckverhältnis von OPR=51 und einer Turbineneintrittstemperatur T4=2000 K gerechnet. Dies zieht eine Erhöhung der Prozessparameter Brennkammereintrittsdruck p3 und Brennkammereintrittstemperatur T3 nach sich. Vor dem Hintergrund sinkender Emissionsgrenzwerte müssen für die Einführung effizienterer Triebwerke neue schadstoffarme Verbrennungskonzepte realisiert werden. Die Anforderungen an Brennkammerkühlung werden erhöht durch den Umstand, dass durch das zur Zeit erfolgversprechendste schadstoffarme Verbrennungskonzept, die magere teilvorgemischte Verbrennung, ein Teil der Luft nicht mehr für diese Aufgaben zur Verfügung steht, sondern dem Brenner zugeführt wird. Die gemeinsame Bearbeitung der Aspekte Brennerentwicklung und Optimierung der Brennkammerkühlung in dem Projekt Brennkammer 2000 war damit die logische Konsequenz aus dieser gegenseitigen Kopplung im Gesamtsystem Brennkammer.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Abschlussbericht Brennkammer 2000
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Behrendt, ThomasAT
Meier, UlrichAT
Koopman, JohannAT
Röhle, IngoAT
Bake, FriedrichAT
Lahiri, ClausAT
Mühlbauer, BerndVT
Hackemann, StefanWF
Denis, SandrineBK
Date:31 May 2011
Number of Pages:122
Keywords:Triebwerksbrennkammer, Brennkammerkühlung, keramische Wand, Brennkammerschwingungen, pilotierte Magerbrenner, Befestigungskonzept
Institution:DLR AT
Department:Brennkammer
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Propulsion Systems
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ER - Engine Research
DLR - Research theme (Project):L - Combustion Chamber Technologies
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Propulsion Technology > Combustor
Deposited By: Dr.-Ing. Thomas Behrendt
Deposited On:03 Aug 2011 08:57
Last Modified:03 Aug 2011 08:57

Available Versions of this Item

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Informationen
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.