Vergleich von Methoden zur Vorhersage herstellungsinduzierter Residualspannungen und Verformungen von CFK-Bauteilen
Wille, Tobias and Freund, Sebastian and Hein, Robert (2011) Vergleich von Methoden zur Vorhersage herstellungsinduzierter Residualspannungen und Verformungen von CFK-Bauteilen. NAFEMS-Seminar Fortschritte in der Simulation von Composites, 6.-7.4.2011, Wiesbaden, Deutschland.
Full text not available from this repository.
Abstract
Der Einsatz faserverstärkter Kunststoffe ist in verschiedenen Industriebereichen bereits stark etabliert. Wachsende Anforderungen an eine wirtschaftliche Entwicklung und Produktion der Faserverbundbauteile erfordern jedoch effizientere Methoden zur Minimierung der Prozesszeiten bei optimaler Bauteilqualität mit geringen Residualspannungen und Verformungen. Als Grundlage zur optimalen Bauteil- und Prozessgestaltung werden zunehmend numerische Methoden herangezogen. Beispielsweise kann das Aushärtungs- und Schwindungsverhalten von CFK im Herstellungsprozess mithilfe der Finite-Elemente-Methode numerisch simuliert und in einen Optimierungsalgorithmus eingebunden werden. Eine vollständig gekoppelte Simulation dieses transienten Aushärtungs- und Schwindungsverhaltens führt jedoch zu sehr langen Rechenzeiten. Zur Entwicklung großer und komplexer CFK-Bauteile sowie zur Optimierung der Herstellungsprozesse und deren Prozessparameter sind daher effizientere Berechnungsmethoden zu entwickeln, zu bewerten und in den aktuellen Auslegungsprozess zu integrieren. Die vorliegende Veröffentlichung nimmt einen Vergleich der wesentlichen numerischen Methoden zur Vorhersage herstellungsinduzierter Residualspannungen und Verformungen von CFK-Bauteilen vor und leitet Empfehlungen ab. Besondere Berücksichtigung finden hierbei die thermisch-chemisch-mechanisch gekoppelte Simulation sowie die vereinfachte Verwendung äquivalenter Wärmeausdehnungs¬koeffizienten und die vereinfachte Berücksichtigung charakteristischer Prozesszustände. Die Demonstration und Bewertung der verschiedenen Methoden erfolgt an einer typischen Haut-Stringer-Verbindung des Flugzeugbaus.
| Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Title: | Vergleich von Methoden zur Vorhersage herstellungsinduzierter Residualspannungen und Verformungen von CFK-Bauteilen | ||||||||
| Authors: |
| ||||||||
| Date: | April 2011 | ||||||||
| Keywords: | Prozesssimulation, Aushärtung, Composites, Residualverformung, Eigenspannung | ||||||||
| Event Title: | NAFEMS-Seminar Fortschritte in der Simulation von Composites | ||||||||
| Event Location: | Wiesbaden, Deutschland | ||||||||
| Event Type: | national Conference | ||||||||
| Event Dates: | 6.-7.4.2011 | ||||||||
| HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
| HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||
| HGF - Program Themes: | L AR - Aircraft Research | ||||||||
| DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||
| DLR - Program: | L AR - Aircraft Research | ||||||||
| DLR - Research theme (Project): | L - Simulation & Validation | ||||||||
| Location: | Braunschweig | ||||||||
| Institutes and Institutions: | Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Structural Mechanics | ||||||||
| Deposited By: | Doris Ries | ||||||||
| Deposited On: | 11 May 2011 08:57 | ||||||||
| Last Modified: | 11 May 2011 08:57 |
Repository Staff Only: item control page