elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Erstellung einer Software zur Automatisierung des Versuchsbetriebs und der Messdatenerfassung am Gemischbildungskanal

Ney, Miriam (2009) Erstellung einer Software zur Automatisierung des Versuchsbetriebs und der Messdatenerfassung am Gemischbildungskanal. Bachelorarbeit, DLR.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

In der vorliegenden Bachelorarbeit, die im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. am Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik in der Abt. Über- und Hyperschalltechnologie angefertigt wurde, wird die Entwicklung einer Software zur Messdatenerfassung beschrieben. Der Gemischbildungskanal, einer der Windkanäle der Abteilung, wurde in den letzten Jahren schrittweise modernisiert, indem eine neue Steuerung eingesetzt und die Messhardware erneuert und erweitert wurde. Diese neue Messhardware benötigte ein angepasstes neues Softwaresystem. Die Messsoftware sollte den Ingenieur bei der Messung und Aufnahme verschiedener Größen wie Druck, Temperatur und Spannung unterstützen und dabei einfach zu verstehen und anpassbar sein. Aufbauend auf einer Anforderungsanalyse wurde mit LabVIEW, dem grafischen Programmiersystem von National Instruments, eine modulare Basisversion der Messwerterfassungssoftware erstellt, die je nach Bedürfnis des Benutzers weiterentwickelt werden kann. Die Basisversion wird als voll funktionsfähiges Programm zur Messung von Werten am Gemischbildungskanal eingesetzt und umfasst Kanalsteuerungs- und Echtzeitvisualisierungsmodule.

Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Erstellung einer Software zur Automatisierung des Versuchsbetriebs und der Messdatenerfassung am Gemischbildungskanal
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Ney, MiriamDuale Hochschule Mannheim
Datum:2009
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Messwerterfassung, Prozessautomatisierung, LabVIEW
Institution:DLR
Abteilung:Über- und Hyperschalltechnologie
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Weltraum (alt)
HGF - Programmthema:W RP - Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:Weltraum
DLR - Forschungsgebiet:W RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):W - Grundlagen Raumtransport - Anlagen und Messtechnik (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Über- und Hyperschalltechnologien
Hinterlegt von: Christine Adams
Hinterlegt am:17 Mär 2011 13:13
Letzte Änderung:17 Mär 2011 13:13

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.