elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Auslegung und Konstruktion einer Totaltemperatursonde für die Über- und Hyperschallwindkanäle des DLR in Köln

Siebertz, Björn (2010) Auslegung und Konstruktion einer Totaltemperatursonde für die Über- und Hyperschallwindkanäle des DLR in Köln. Diplomarbeit, DLR.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Ziel dieser Arbeit war die Entwicklung und Erprobung einer Totaltemperatursonde zum Einsatz im Über- und Hyperschallgeschwindigkeitsbereich. Ausgehend von einer Literaturrecherche wurde zunächst das Sondenprinzip ausgewählt und ein Konstruktionsentwurf für den H2K erstellt. Auf Grundlage von Wärmestromabschätzungen wurde das Sondendesign optimiert und schließlich für eine Parameterstudie ein Messrechen mit mehreren Sonden bestückt. Durch systematische Tests im H2K bei unterschiedlichen Ruhebedingungen konnten einige Parameter optimiert werden. Somit steht jetzt ein optimiertes Messinstrument zur Verfügung, um die Strömungsbedingungen in unmittelbarer Modellumgebung zu erfassen.

Dokumentart:Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Titel:Auslegung und Konstruktion einer Totaltemperatursonde für die Über- und Hyperschallwindkanäle des DLR in Köln
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Siebertz, BjörnFH Köln
Datum:2010
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Sondenmessung, Totaltemperatursonde, Temperaturmessung, Über- und Hyperschall
Institution:DLR
Abteilung:Über- und Hyperschalltechnologie
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Weltraum (alt)
HGF - Programmthema:W RP - Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:Weltraum
DLR - Forschungsgebiet:W RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):W - Grundlagen Raumtransport - Anlagen und Messtechnik (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Über- und Hyperschalltechnologien
Hinterlegt von: Christine Adams
Hinterlegt am:17 Mär 2011 13:02
Letzte Änderung:17 Mär 2011 13:02

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.