elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Untersuchung des Einflusses der Transpirationskühlung auf die Grenzschichtströmung einer ebenen Platte

Braun, Sebastian (2009) Untersuchung des Einflusses der Transpirationskühlung auf die Grenzschichtströmung einer ebenen Platte. Diplomarbeit, DLR.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung des Einflusses einer Transpirationskühlung auf die laminare und turbulente Grenzschichtströmung einer ebenen Platte. Hierzu wurde zunächst ein entsprechendes Modell konstruiert, an dem anschließend die Messungen im Hyperschallkanal (H2K) durchgeführt wurden. Mit Hilfe der Infrarotmesstechnik wurde die Temperaturverteilung auf der Oberfläche des Modells ermittelt und daraus die Wärmebelastung berechnet. Gleichzeitig wurde der Einfluss der Kühlung auf die Druckverteilung im Nachlauf der porösen Platte untersucht, während mit Hilfe der Schlierenoptik das Strömungsfeld visualisiert wurde. Um die Effektivität der Kühlung unter verschiedenen Bedingungen untersuchen zu können, wurden sowohl der Anstellwinkel des Modells als auch die Reynoldszahl der Anströmung variiert. Zudem wurden zwei verschiedene Vorderkantengeometrien installiert und die Wirkung unterschiedlicher Kühlgasmassenströme getestet. Ferner wurde die Wirksamkeit der Kühlmaßnahmen sowohl bei laminaren als auch bei turbulenten Grenzschichten untersucht. Die Transition der Grenzschicht wurde dabei sowohl durch eine Erhöhung der Reynoldszahl als auch durch ein speziell für diesen Zweck aufgebrachtes Tripping ausgelöst.

Dokumentart:Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Titel:Untersuchung des Einflusses der Transpirationskühlung auf die Grenzschichtströmung einer ebenen Platte
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Braun, SebastianRWTH Aachen
Datum:2009
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Transpirationskühlung, Hyperschallströmung, laminare und turbulente Strömung, ebenes Plattenmodell, Hyperschallwindkanal H2K
Institution:DLR
Abteilung:Über- und Hyperschalltechnologie
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Weltraum (alt)
HGF - Programmthema:W RP - Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:Weltraum
DLR - Forschungsgebiet:W RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):W - Grundlagen Raumtransport - Anlagen und Messtechnik (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Über- und Hyperschalltechnologien
Hinterlegt von: Christine Adams
Hinterlegt am:17 Mär 2011 11:11
Letzte Änderung:17 Mär 2011 11:11

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.