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Strukturmechanik-Tools im Projekt EVITA: Schnelle Abschätzung strukturmechanischer Eigenschaften der Verdichter- und Turbinenbauteile Schaufelblatt, Rotordisk und Containment eines Turbo-Strahltriebwerks

Heinrich, Jörg and Schmidt, Thomas (2011) Strukturmechanik-Tools im Projekt EVITA: Schnelle Abschätzung strukturmechanischer Eigenschaften der Verdichter- und Turbinenbauteile Schaufelblatt, Rotordisk und Containment eines Turbo-Strahltriebwerks. DLR-Interner Bericht, Project Report. [DLR-IB 435-2011/08], 32 S. (Unpublished)

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Abstract

Im Projekt EVITA („Evaluierung Innovativer Turbo-Antriebe“) wird die schnelle Vorauslegung von Luftfahrt-Strahltriebwerken betrachtet. Im Projekt-Teilbereich Strukturmechanik wurden verschiedene Tools erstellt, die v. a. auf kurze Ausführungszeit entwickelt sind, was insbesondere die Finite-Elemente-Simulation ausschließt. In den nachfolgenden Kapiteln sind folgende Tools beschrieben: - BlattSim_simple: Abschätzung von Gewicht, Fliehkraft, Fußspannung (Disk-Anbindung) sowie maximaler Spannung im Schaufelblatt basierend auf sehr grober Blattbeschreibung. - DiskSim_simple: Abschätzung von Gewicht, radialen und Umfangs-Spannungen einer Rotordisk. - ContainmentSim: Abschätzung der notwendigen Containmentdicken um die Stufen von Fan, Verdichter und Turbine, sowie des resultierenden Gewichts.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Project Report)
Title:Strukturmechanik-Tools im Projekt EVITA: Schnelle Abschätzung strukturmechanischer Eigenschaften der Verdichter- und Turbinenbauteile Schaufelblatt, Rotordisk und Containment eines Turbo-Strahltriebwerks
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Heinrich, JörgDLR ST, BK-RB
Schmidt, ThomasDLR ST, BK-RB
Date:February 2011
Number of Pages:32
Status:Unpublished
Keywords:EVITA Strukturmechanik Gewicht Schaufelblatt Rotordisk Containment Gehäuse Verdichtergehäuse Turbinengehäuse Spannung Vorauslegung Triebwerk Strahltriebwerk Turbofan Verdichter Turbine Fan Fliehkraft Umfangsspannung Hubspannung Aufschrumpfspannung Schaufelblatt-Knickfaktor Rotor Stator Simulation Hermite-Splines Hermite Nabenspannung
Institution:DLR e.V.
Department:BK-RB
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport, Aeronautics, Space and Transport, Aeronautics, Space and Transport, Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics, Aeronautics, Aeronautics, Aeronautics
HGF - Program Themes:Propulsion Systems, Propulsion Systems, Aircraft Research, Propulsion Systems
DLR - Research area:Aeronautics, Aeronautics, Aeronautics, Aeronautics
DLR - Program:L ER - Engine Research, L ER - Engine Research, L AR - Aircraft Research, L ER - Engine Research
DLR - Research theme (Project):L - Turbine Technologies, L - Fan and Compressor Technologies, L - Structures & Materials, L - Virtual Engine and Validation Methods
Location: Köln-Porz , Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Propulsion Technology > Numerical Methodes
Institute of Structures and Design > Computer Supported Component Design
Institute of Propulsion Technology > Turbine
Institute of Structures and Design
Institute of Propulsion Technology
Institute of Propulsion Technology > Engine
Institute of Propulsion Technology > Fan and Compressor
Deposited By: Jörg Heinrich
Deposited On:14 Mar 2011 07:44
Last Modified:07 Dec 2011 00:02

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