elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Experimentelle Untersuchungen zur Umströmung der Hinterkante eines ebenen Turbinengitters mittels Particle Image Velocimetry

Schäfer, Philipp (2010) Experimentelle Untersuchungen zur Umströmung der Hinterkante eines ebenen Turbinengitters mittels Particle Image Velocimetry. Diplomarbeit, Institu für Antriebstechnik.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

In der vorliegenden Arbeit wurden die Strömungsvorgänge am Rotorgitter einer Hochdruckturbine mittels PIV untersucht. Das wesentliche Ziel der Arbeit, ein PIV-System am Windkanal aufzubauen, wurde dabei umgesetzt. Neben der Abströmmachzahl (von 0.7 bis 1.4) wurde auch die Sehnenlänge der Profile (60mm und 110 mm) variiert, um die räumliche Auflösung anzupassen. Das Profil mit 110mm wurde zur Untersuchung der Saugseite verwendet. Dabei wurde das zweidimensionale Vektorfeld der Geschwindigkeit im Mittelschnitt der Passage und im Bereich der Seitenwand bestimmt. Die Messdaten der PIV wurden im Anschluss mit den experimentellen Daten (Sonden- und Druckverteilungsmessungen [42]) und der numerischen Simulation verglichen. Für die Messungen des Nachlaufes und der Wirbelstrukturen wurde das Profil mit 60mm Sehnenlänge benutzt. Durch eine Filterung der instationären Vektorfelder mittels Wavelet-Analyse wurde die Wirbelstraße, die sich an der Hinterkante ausbildet, untersucht und die Wirbelgrößen extrahiert.

Dokumentart:Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Titel:Experimentelle Untersuchungen zur Umströmung der Hinterkante eines ebenen Turbinengitters mittels Particle Image Velocimetry
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Schäfer, PhilippAT-TU
Datum:April 2010
Seitenanzahl:100
Stichwörter:Ebener Gitterkanal Göttingen (EGG), transonische Turbine, Particle Image Velocimetry (PIV), Hinterkante, Nachlauf, Wirbelstraße, Wavelet-Analyse
Institution:Institu für Antriebstechnik
Abteilung:Turbine
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebe
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Antriebsforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Turbinentechnologien
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Turbine
Hinterlegt von: Dr.-Ing. Peter-Anton Giess
Hinterlegt am:15 Feb 2011 14:08
Letzte Änderung:15 Feb 2011 14:08

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.