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Compressibility Effects in Rotorcraft Applications

Pahlke, Klausdieter G. (2010) Compressibility Effects in Rotorcraft Applications. In: John Wiley & Sons, Ltd Encyclopdia of Aerospace Engineering. John Wiley & Sons, Ltd.. Seiten 337-342. ISBN 978-0-470-075440-5.

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Kurzfassung

Compressibility effects play an important role in rotorcraft applications. They limit the high speed performance of rotorcraft because of wave drag and they are the reason for the emission of high speed impulsive noise. Furthermore compressibility triggers flow separation on highly loaded rotors in forward flight (dynamic stall).

Dokumentart:Beitrag in einem Lehr- oder Fachbuch
Titel:Compressibility Effects in Rotorcraft Applications
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Pahlke, Klausdieter G.DLR
Datum:27 Oktober 2010
Erschienen in:John Wiley & Sons, Ltd
Seitenbereich:Seiten 337-342
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der Herausgeber
Blockley, R.NICHT SPEZIFIZIERT
Shyy, W.NICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:John Wiley & Sons, Ltd.
Name der Reihe:Encyclopdia of Aerospace Engineering
ISBN:978-0-470-075440-5
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Compressibility, rotorcraft, performance, high speed impulsive noise, dynamic stall.
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt), Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt, Luftfahrt
HGF - Programmthema:Drehflügler, Drehflügler
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt, Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L RR - Drehflüglerforschung, L RR - Drehflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Der virtuelle Drehflügler, L - Der leise und komfortable Drehflügler
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber
Hinterlegt von: Dr.-Ing. Klausdieter Pahlke
Hinterlegt am:24 Mai 2011 11:35
Letzte Änderung:24 Mai 2011 11:35

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