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Lärmarme An- und Abflugverfahren und ihre ökologischen und ökonomischen Auswirkungen

König, Dr.-Ing. Reinhard (2010) Lärmarme An- und Abflugverfahren und ihre ökologischen und ökonomischen Auswirkungen. Fachkolloquium Fluglärm, 12. Okt. 2010, Dresden.

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Abstract

Im Vortrag werden die Zusammenhänge zwischen Fluglärmreduktion und Treibstoffverbrauch sowie Zeitbedarf behandelt. Bei der Fluglärmreduktion unterscheidet man zwischen passiven (z.B. Schalldämmung) und aktiven Maßnahmen (z.B. Quellenlärmreduktion). Weniger Quellenlärm ist erreichbar durch neue Flugzeuge, aber auch durch eine Änderung von Flugverfahren. Die Änderung von Flugverfahren zielt vorrangig auf eine Abstandsvergrößerung, die zum einen durch geeignete Flugrouten und zum anderen durch höhere Flugbahnen bewerkstelligt werden kann. Höhere Flugbahnen ergeben sich im Startsteigflug durch mehr Schub und späteres Beschleunigen, was im Allgemeinen mehr Treibstoffverbrauch bedeutet. Bei der Landung ist für eine steilere Anflugbahn mehr Widerstand und weniger Schub notwendig, wodurch sich der Treibstoffverbrauch verringern kann.

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Lärmarme An- und Abflugverfahren und ihre ökologischen und ökonomischen Auswirkungen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
König, Dr.-Ing. Reinhardreinhard.koenig@dlr.de
Date:12 October 2010
Refereed publication:Yes
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Fluglärmreduktion und Treibstoffverbrauch im Zusammenhang, Zeitbedarf, Lärmarme An- und Abflugverfahren
Event Title:Fachkolloquium Fluglärm
Event Location:Dresden
Event Type:Conference
Event Dates:12. Okt. 2010
HGF - Research field:other
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Quiet Air Traffic (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Flight Dynamics and Simulation
Deposited By: Tanja Bracke
Deposited On:19 Jan 2011 09:47
Last Modified:19 Jan 2011 09:47

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