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Next Generation Train - Bericht zu den Simulationsrechnungen 2010 (Fahrzeug Systemdynamik)

Kurzeck, Bernhard (2010) Next Generation Train - Bericht zu den Simulationsrechnungen 2010 (Fahrzeug Systemdynamik). DLR-Interner Bericht. IB 515-10-19, 63 S.

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Kurzfassung

In diesem Bericht wird der aktuelle Stand der Fahrdynamikauslegung des Next Generation Trains zusammengetragen. Die Auslegung erfolgt mittels Mehr-Körper-System-(MKS)-Simulationen in der Software SIMPACK. Für prinzipielle Vorüberlegungen werden vereinfachte Modelle verelendet. Die Untersuchung der Fahrzeug-Systemdynamik erfolgt an einem Zugmodell bestehend aus vier Mittel- und zwei Endwagen. Ein Ziel dieses Berichts besteht darin, nach zu weisen, dass es mit dem Zugkonzept möglich ist, die im Projektplan vorgegebenen Verschleiß und Komfortziele zu erreichen. Als Ergebnis kann festgestellt werden dass dies prinzipiell – mit entsprechendem Aufwand – möglich ist. Darüber hinaus werden verschiedene Erkenntnisse gewonnen, die für andere Teilprojekte im NGT relevant sind.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Next Generation Train - Bericht zu den Simulationsrechnungen 2010 (Fahrzeug Systemdynamik)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Kurzeck, BernhardBernhard.Kurzeck@DLR.de
Datum:2010
Seitenanzahl:63
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Next Generation Train, Dynamik von Schienenfahrzeugen, Spurführung
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Robotik und Mechatronik > Systemdynamik und Regelungstechnik (war Entwurfsorientierte Regelungstechnik)
Hinterlegt von: Bernhard Kurzeck
Hinterlegt am:21 Dez 2010 12:24
Letzte Änderung:21 Dez 2010 12:24

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