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Next Generation Train - Bericht zu den Simulationsrechnungen 2010 (Fahrzeug Systemdynamik)

Kurzeck, Bernhard (2010) Next Generation Train - Bericht zu den Simulationsrechnungen 2010 (Fahrzeug Systemdynamik). DLR-Interner Bericht. IB 515-10-19, 63 S.

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Abstract

In diesem Bericht wird der aktuelle Stand der Fahrdynamikauslegung des Next Generation Trains zusammengetragen. Die Auslegung erfolgt mittels Mehr-Körper-System-(MKS)-Simulationen in der Software SIMPACK. Für prinzipielle Vorüberlegungen werden vereinfachte Modelle verelendet. Die Untersuchung der Fahrzeug-Systemdynamik erfolgt an einem Zugmodell bestehend aus vier Mittel- und zwei Endwagen. Ein Ziel dieses Berichts besteht darin, nach zu weisen, dass es mit dem Zugkonzept möglich ist, die im Projektplan vorgegebenen Verschleiß und Komfortziele zu erreichen. Als Ergebnis kann festgestellt werden dass dies prinzipiell – mit entsprechendem Aufwand – möglich ist. Darüber hinaus werden verschiedene Erkenntnisse gewonnen, die für andere Teilprojekte im NGT relevant sind.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Next Generation Train - Bericht zu den Simulationsrechnungen 2010 (Fahrzeug Systemdynamik)
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Kurzeck, BernhardBernhard.Kurzeck@DLR.de
Date:2010
Number of Pages:63
Status:Published
Keywords:Next Generation Train, Dynamik von Schienenfahrzeugen, Spurführung
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Next Generation Train (old)
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of Robotics and Mechatronics > System Dynamics and Control (former Control Design Engineering)
Deposited By: Bernhard Kurzeck
Deposited On:21 Dec 2010 12:24
Last Modified:21 Dec 2010 12:24

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