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REX-Free Flyer: Re-Entry to Earth Experiment - Machbarkeitsstudie

Böhrk, Hannah und Barth, Tarik und Dietlein, Ingrid und Elsäßer, Henning und Eggers, Thino und Eßmann, Olaf und Koch , Aaron und Kopp, Alexander und Reimer, Thomas und Sippel, Martin und Weihs, Hendrik (2010) REX-Free Flyer: Re-Entry to Earth Experiment - Machbarkeitsstudie. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 435-2010/35, 15 S. (nicht veröffentlicht)

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Kurzfassung

Ziel der Machbarkeitsstudie war, ein System REX-Free Flyer zu entwerfen, welches dem gegenwärtigen Bedarf an Forschungs-möglichkeiten für Forschung unter Weltraum-bedingungen gerecht wird. Ein möglicher Nutzer braucht heutzutage eine Plattform, die einen schnellen Zugang zu vergleichsweise sehr guten μg-Eigenschaften bei gleichzeitiger Rückführbarkeit erlaubt. Im Rahmen dieser Machbarkeitsstudie wurde ausgehend von einem Anforderungsprofil dazu zunächst eine Geometrie definiert, die die Missionsziele unter aerodynamischen Gesichtspunkten erfüllt. Das resultierende Fahrzeug hat die Dimensionen L= 3,36 m, B= 2,10 m und H= 0,72 m mit einer Schwerpunktlage bei 62% der Fahrzeuglänge und ist in Bild 20 dargestellt. Mit dieser Geometrie wurde anschließend anhand einer Bahnanalyse gekoppelt mit aerothermodynamischen Betrachtungen gezeigt, dass ein Kompromiss zwischen der Reichweite und der thermomechanischen Belastung der Fahrzeugwand geschlossen werden kann. Für eine kritischere Trajektorie werden hierbei für eine strahlungsadiabate Wandtemperatur an der Spitze und den Steuerklappen bis zu 2400 K vorhergesagt. Anhand der thermomechanischen Belastung, die aus dieser Untersuchung hervorgehen, wurde schließlich eine Struktur entworfen. Die berechneten Hitzeschilddicken ergeben eine Trägerstrukturmasse ohne Subsysteme von cirka 500 kg. Die durchgeführte Machbarkeitsstudie zeigt, dass die angeforderten Ziele auf Basis der im SHEFEX-Programm bereits erarbeiteten neuen Technologien erreicht werden können - der REX-Free Flyer also machbar ist.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:REX-Free Flyer: Re-Entry to Earth Experiment - Machbarkeitsstudie
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID
Böhrk, HannahNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Barth, TarikNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Dietlein, IngridNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Elsäßer, HenningNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Eggers, ThinoNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Eßmann, OlafNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Koch , AaronNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kopp, AlexanderNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Reimer, ThomasNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Sippel, MartinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Weihs, HendrikNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:29 September 2010
In Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenanzahl:15
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:REX-Free Flyer, SHEFEX, µg, FuW, Plattform
Institution:DLR
Abteilung:verschiedene
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Weltraum (alt)
HGF - Programmthema:W RP - Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:Weltraum
DLR - Forschungsgebiet:W RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):W - Leitprojekt - Projekt REX Freeflyer (alt)
Standort: Bremen , Stuttgart , Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Raumfahrzeuge
Institut für Raumfahrtsysteme > Systemanalyse Raumtransport
Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung > Raumfahrt- System- Integration
Hinterlegt von: Böhrk, Hannah
Hinterlegt am:21 Dez 2010 14:39
Letzte Änderung:27 Sep 2016 12:09

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