elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

REX-Free Flyer: Re-Entry to Earth Experiment - Machbarkeitsstudie

Böhrk, Hannah and Barth, Tarik and Dietlein, Ingrid and Elsäßer, Henning and Eggers, Thino and Eßmann, Olaf and Koch , Aaron and Kopp, Alexander and Reimer, Thomas and Sippel, Martin and Weihs, Hendrik (2010) REX-Free Flyer: Re-Entry to Earth Experiment - Machbarkeitsstudie. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 435-2010/35, 15 S.

Full text not available from this repository.

Abstract

Ziel der Machbarkeitsstudie war, ein System REX-Free Flyer zu entwerfen, welches dem gegenwärtigen Bedarf an Forschungs-möglichkeiten für Forschung unter Weltraum-bedingungen gerecht wird. Ein möglicher Nutzer braucht heutzutage eine Plattform, die einen schnellen Zugang zu vergleichsweise sehr guten μg-Eigenschaften bei gleichzeitiger Rückführbarkeit erlaubt. Im Rahmen dieser Machbarkeitsstudie wurde ausgehend von einem Anforderungsprofil dazu zunächst eine Geometrie definiert, die die Missionsziele unter aerodynamischen Gesichtspunkten erfüllt. Das resultierende Fahrzeug hat die Dimensionen L= 3,36 m, B= 2,10 m und H= 0,72 m mit einer Schwerpunktlage bei 62% der Fahrzeuglänge und ist in Bild 20 dargestellt. Mit dieser Geometrie wurde anschließend anhand einer Bahnanalyse gekoppelt mit aerothermodynamischen Betrachtungen gezeigt, dass ein Kompromiss zwischen der Reichweite und der thermomechanischen Belastung der Fahrzeugwand geschlossen werden kann. Für eine kritischere Trajektorie werden hierbei für eine strahlungsadiabate Wandtemperatur an der Spitze und den Steuerklappen bis zu 2400 K vorhergesagt. Anhand der thermomechanischen Belastung, die aus dieser Untersuchung hervorgehen, wurde schließlich eine Struktur entworfen. Die berechneten Hitzeschilddicken ergeben eine Trägerstrukturmasse ohne Subsysteme von cirka 500 kg. Die durchgeführte Machbarkeitsstudie zeigt, dass die angeforderten Ziele auf Basis der im SHEFEX-Programm bereits erarbeiteten neuen Technologien erreicht werden können - der REX-Free Flyer also machbar ist.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:REX-Free Flyer: Re-Entry to Earth Experiment - Machbarkeitsstudie
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Böhrk, HannahUNSPECIFIED
Barth, TarikUNSPECIFIED
Dietlein, IngridUNSPECIFIED
Elsäßer, HenningUNSPECIFIED
Eggers, ThinoUNSPECIFIED
Eßmann, OlafUNSPECIFIED
Koch , AaronUNSPECIFIED
Kopp, AlexanderUNSPECIFIED
Reimer, ThomasUNSPECIFIED
Sippel, MartinUNSPECIFIED
Weihs, HendrikUNSPECIFIED
Date:29 September 2010
Number of Pages:15
Keywords:REX-Free Flyer, SHEFEX, µg, FuW, Plattform
Institution:DLR
Department:verschiedene
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Space (old)
HGF - Program Themes:W RP - Raumtransport
DLR - Research area:Space
DLR - Program:W RP - Raumtransport
DLR - Research theme (Project):W - Leitprojekt - Projekt REX Freeflyer (old)
Location: Bremen , Stuttgart , Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Spacecraft
Institute of Space Systems > Systemanalyse Raumtransport
Institute of Structures and Design > Space Structural Components
Deposited By: Hannah Böhrk
Deposited On:21 Dec 2010 14:39
Last Modified:21 Dec 2010 14:39

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Informationen
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.