elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Zur Nutzungsintensität der Flughafenkapazitäten in Deutschland: Weiter zunehmende Konzentration oder eher gleichmäßige Verteilung der Nachfrage nach Flughafenkapazität?

Wilken, D. and Focke, H. (2003) Zur Nutzungsintensität der Flughafenkapazitäten in Deutschland: Weiter zunehmende Konzentration oder eher gleichmäßige Verteilung der Nachfrage nach Flughafenkapazität? In: Mobilität und Verkehrsmanagement in einer vernetzten Welt (CD-ROM), CD-ROM. Mobilität und Verkehrsmanagement in einer vernetzten Welt, Dresden, 22./23.09.2003.

Full text not available from this repository.

Abstract

Auf den deutschen Flughäfen besteht derzeit eine Situation, die einerseits eine sehr hohe Nutzung der Kapazität der bedeutendsten internationalen Flughäfen zur Folge hat, wo andererseits aber gleichzeitig die Kapazität der vielen anderen Flughäfen wenig in Anspruch genommen wird. Während in den letzten Jahren an den anderen Flughäfen z. Tl. kräftige Rückgänge zu verzeichnen waren, gab es auf den hochbelasteten Hubs Frankfurt und München von 2000 bis 2002 Steigerungen der Flugbewegungszahlen. Obwohl also die meisten Flughäfen keine Kapazitätseinschränkungen haben und ohne weiteres zusätzliche Luftverkehrsnachfrage bedienen könnten, entwickelt sich der Luftverkehr so, dass die beiden Drehkreuze in zunehmendem Umfang in Anspruch genommen werden. Dieser Beitrag befasst sich demgemäß vor allem mit den Flugbewegungsaufkommen und Kapazitäten deutscher Flughäfen, mit Aufkommen-Kapazität-Vergleichen für jetzige und zukünftige Zustände, welche sich aus Langfristprognosen der Luftverkehrsnachfrage ableiten lassen. Dazu werden die in mehreren Prognose-Szenarien ermittelten unterschiedlichen Flugbewegungsprognosen für die deutschen Flughäfen unter Zugrundelegung zukünftiger typischer Spitzenstundenaufkommen den Kapazitäten gegenübergestellt. Schließlich werden Möglichkeiten diskutiert, wie eine gleichmäßigere Verteilung der Nutzung der Flughäfen zu erreichen wäre, da ohne massive Änderung der heutigen Verkehrsverteilung in Deutschland innerhalb der nächsten 10 Jahre zusätzliche Start- und Landebahn-Kapazität benötigt wird, die den Neubau von sechs Bahnen erfordert. Dazu wird es aber höchstwahrscheinlich nicht kommen. Stattdessen werden Überlegungen angestellt, mit welchen Reaktionen der etablierten Fluggesellschaften oder von Billigflug-Anbietern oder auch mit welchen Regulierungs- und Investitionsmaßnahmen eine gleichmäßigere Verteilung erreicht werden könnte.

Document Type:Conference or Workshop Item (Paper)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2004,
Title:Zur Nutzungsintensität der Flughafenkapazitäten in Deutschland: Weiter zunehmende Konzentration oder eher gleichmäßige Verteilung der Nachfrage nach Flughafenkapazität?
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Wilken, D.UNSPECIFIED
Focke, H.UNSPECIFIED
Date:2003
Journal or Publication Title:Mobilität und Verkehrsmanagement in einer vernetzten Welt (CD-ROM)
Volume:CD-ROM
Editors:
EditorsEmail
Universität Dresden, UNSPECIFIED
Series Name:19. Verkehrswissenschaftliche Tage
Status:Published
Keywords:Luftverkehr, Flughäfen in Deutschland, Luftverkehrsprognosen, Prognose-Szenarien, Flughafenkapazität, Kapazitätsnutzung, Typische Spitzenstunde, Aufkommen-Kapazität-Vergleich, Low-Cost-Carrier, Regulierung, Investitionen
Event Title:Mobilität und Verkehrsmanagement in einer vernetzten Welt, Dresden, 22./23.09.2003
Organizer:Technische Universität Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List"
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VR - Verkehrsforschung
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Berlin-Adlershof
Institutes and Institutions:Institute of Transport Research
Deposited By: Sigrun Knoeppler
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:06 Jan 2010 20:28

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Informationen
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.