elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Rationale Entwicklung von Mensch-Maschine-Schnittstellen am Beispiel eines Displaykonzepts für das Fahrzeugcockpit

Schwarze, Anke and Ehrenpfordt, Ingmar and Eggert, Frank (2010) Rationale Entwicklung von Mensch-Maschine-Schnittstellen am Beispiel eines Displaykonzepts für das Fahrzeugcockpit. In: Innovative Interaktionstechnologien für Mensch-Maschine-Schnittstellen, 2010-01, pp. 29-42. 52. Fachausschusssitzung DGLR e.V., 07.-08.10.2010, Berlin. ISBN 978-3-932182-73-1.

Full text not available from this repository.

Abstract

Die Entwicklung von Mensch-Maschine-Schnittstellen basiert zumeist auf kognitiven Prinzipien. Das Fahrzeug sendet ein Signal, dieses muss vom Fahrer wahrgenommen, verarbeitet und interpretiert werden, damit die korrekte Reaktion erfolgen kann. Diese Vorgehensweise birgt unter anderem die Gefahr, dass die Signale „falsch verstanden“ werden. Um diesem und anderen Problemen klassischer Systeme zu begegnen, wurde ein neuer, rationaler Ansatz zur Entwicklung von Mensch-Maschine-Schnittstellen konzipiert, der auf Verhaltenswissenschaftlichen Prinzipien basiert. Demzufolge sollte zunächst analysiert werden, welche Verhaltensmöglichkeiten der Fahrer in der betrachteten Situation hat, um dann die Reaktion zu identifizieren, die der Fahrer ausführen soll. Dann muss der Reiz bzw. die Reizkonstellation gefunden werden, die das Zielverhalten zuverlässig auslöst. Die Beantwortung dieser drei Kernfragen kann zu Systemen führen, die stark von den klassischen Fahrerassistenzsystemen abweichen. Der Ansatz wurde in der Entwicklung eines Querführungsassistenten (ReflektAS) und eines Konzepts der Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle im Fahrzeugcockpit (VIDE) exemplarisch angewendet. Die Ergebnisse mehrerer empirischer Studien belegen die gute Funktionalität der Systeme.

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech, Paper)
Title:Rationale Entwicklung von Mensch-Maschine-Schnittstellen am Beispiel eines Displaykonzepts für das Fahrzeugcockpit
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Schwarze, AnkeTechnische Universität Braunschweig
Ehrenpfordt, IngmarUNSPECIFIED
Eggert, FrankTechnische Universität Braunschweig
Date:7 October 2010
Journal or Publication Title:Innovative Interaktionstechnologien für Mensch-Maschine-Schnittstellen
Refereed publication:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:2010-01
Page Range:pp. 29-42
Editors:
EditorsEmail
Grandt, MortonDGLR
Bauch, AnnaDGLR
Series Name:DGLR-Bericht
ISBN:978-3-932182-73-1
Status:Published
Keywords:HMI, Displaykonzept, Verhaltenswissenschaftliche Assistenz
Event Title:52. Fachausschusssitzung DGLR e.V.
Event Location:Berlin
Event Type:national Conference
Event Dates:07.-08.10.2010
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Transport, Aeronautics
HGF - Program Themes:other, other
DLR - Research area:Transport, Aeronautics
DLR - Program:L - no assignement, V - no assignement
DLR - Research theme (Project):V -- no assignement, L -- no assignement
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Executive Board > Vorstandsmitglied Luftfahrt und Energie > Fachstab Luftfahrt, Energie und Verkehr
Deposited By: Dr. Ingmar Ehrenpfordt
Deposited On:03 Nov 2010 14:56
Last Modified:03 Nov 2010 14:56

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Informationen
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.