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Zum Einfluss steiler An- und Abflugverfahren auf den Fluglärm und den Treibstoffverbrauch

König, Reinhard and Stefan, Kreth (2010) Zum Einfluss steiler An- und Abflugverfahren auf den Fluglärm und den Treibstoffverbrauch. DGLR Workshop "Umweltfreundliches Fliegen", 16.-17. Juni 2010, Braunschweig, Deutschland.

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Abstract

Im Vortrag werden die Zusammenhänge zwischen Flugleistungen, Flugbahnen, Fluglärm und Treibstoffverbrauch behandelt. Dabei wird deutlich gemacht, dass eine größere Höhe, die durch eine steilere Bahn zustande kommt, nicht unbedingt zu weniger Fluglärm und schon gar nicht zu weniger Treibstoffverbrauch führen muss. Dabei gibt es grundsätzliche Unterschiede zwischen Start und Landung. Beim Start ergibt sich eine höhere Flugbahn durch mehr Schub und / oder durch späteres Beschleunigen. Direkt unterhalb der Flugbahn verringert sich zwar der Lärm, seitlich davon gibt es aber eine Erhöhung. Ein späteres Beschleunigen bedeutet längeres Fliegen mit ausgefahrenen Klappen, was zu mehr Treibstoffverbrauch führt. Bei der Landung sind steilere Bahnen nur durch frühzeitiges Ausfahren von Fahrwerk und Landeklappen möglich, was den Lärmvorteil durch die größere Höhe verringert.

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Zum Einfluss steiler An- und Abflugverfahren auf den Fluglärm und den Treibstoffverbrauch
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
König, ReinhardFT-FS
Stefan, KrethFT-FS
Date:June 2010
Status:Published
Keywords:Steile An- und Abflugverfahren, Einfluss auf Fluglärm, Einfluss auf Treibstoffverbrauch
Event Title:DGLR Workshop "Umweltfreundliches Fliegen"
Event Location:Braunschweig, Deutschland
Event Type:Workshop
Event Dates:16.-17. Juni 2010
Organizer:DGLR
HGF - Research field:other
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L -- no assignement
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Flight Dynamics and Simulation
Deposited By: Tanja Bracke
Deposited On:06 Dec 2010 16:31
Last Modified:06 Dec 2010 16:31

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