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Zum Einfluss steiler An- und Abflugverfahren auf den Fluglärm und den Treibstoffverbrauch

König, Reinhard und Stefan, Kreth (2010) Zum Einfluss steiler An- und Abflugverfahren auf den Fluglärm und den Treibstoffverbrauch. DGLR Workshop "Umweltfreundliches Fliegen", 16.-17. Juni 2010, Braunschweig, Deutschland.

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Kurzfassung

Im Vortrag werden die Zusammenhänge zwischen Flugleistungen, Flugbahnen, Fluglärm und Treibstoffverbrauch behandelt. Dabei wird deutlich gemacht, dass eine größere Höhe, die durch eine steilere Bahn zustande kommt, nicht unbedingt zu weniger Fluglärm und schon gar nicht zu weniger Treibstoffverbrauch führen muss. Dabei gibt es grundsätzliche Unterschiede zwischen Start und Landung. Beim Start ergibt sich eine höhere Flugbahn durch mehr Schub und / oder durch späteres Beschleunigen. Direkt unterhalb der Flugbahn verringert sich zwar der Lärm, seitlich davon gibt es aber eine Erhöhung. Ein späteres Beschleunigen bedeutet längeres Fliegen mit ausgefahrenen Klappen, was zu mehr Treibstoffverbrauch führt. Bei der Landung sind steilere Bahnen nur durch frühzeitiges Ausfahren von Fahrwerk und Landeklappen möglich, was den Lärmvorteil durch die größere Höhe verringert.

Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Zum Einfluss steiler An- und Abflugverfahren auf den Fluglärm und den Treibstoffverbrauch
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
König, ReinhardFT-FS
Stefan, KrethFT-FS
Datum:Juni 2010
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Steile An- und Abflugverfahren, Einfluss auf Fluglärm, Einfluss auf Treibstoffverbrauch
Veranstaltungstitel:DGLR Workshop "Umweltfreundliches Fliegen"
Veranstaltungsort:Braunschweig, Deutschland
Veranstaltungsart:Workshop
Veranstaltungsdatum:16.-17. Juni 2010
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:keine Zuordnung
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L -- keine Zuordnung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Hinterlegt von: Tanja Bracke
Hinterlegt am:06 Dez 2010 16:31
Letzte Änderung:06 Dez 2010 16:31

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