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Abschlussbericht CLAIRE 2

Döpelheuer, Andreas und Guérin, Sébastien und Hemmer, Harry und Lengyel, Timea und Moreau, Antoine und Nicke, Eberhard und Otten, Tom (2010) Abschlussbericht CLAIRE 2. Projektbericht. DLR-IB 325-11-10, 182 S. (nicht veröffentlicht)

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Kurzfassung

Das Projekt CLAIRE 2 wurde vom Institut für Antriebstechnik des DLR in Kooperation mit der MTU Aero Engines GmbH bearbeitet. Ziel war es, eine Potenzialabschätzung eines Triebwerkes mit gegenläufigem Fan im Vergleich zu einem herkömmlichen Triebwerkskonzept anzufertigen. Schwerpunkte der Arbeit waren die Aerodynamische Auslegung und Optimierung einer gegenläufigen Fanstufe, die aeroakustische Analyse einer solchen Konfiguration und die Bewertung des Fankonzeptes auf Triebwerks- und Flugzeugebene. Das Projekt baut auf den im DLR-MTU-Projekt CRISP gewonnenen Erkenntnissen auf.

Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht)
Zusätzliche Informationen:Der Bericht ist vertraulich.
Titel:Abschlussbericht CLAIRE 2
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID
Döpelheuer, AndreasDLR, Institut für AntriebstechnikNICHT SPEZIFIZIERT
Guérin, SébastienDLR, Institut für AntriebstechnikNICHT SPEZIFIZIERT
Hemmer, HarryDLR, Institut für AntriebstechnikNICHT SPEZIFIZIERT
Lengyel, TimeaDLR, Institut für AntriebstechnikNICHT SPEZIFIZIERT
Moreau, AntoineDLR, Institut für AntriebstechnikNICHT SPEZIFIZIERT
Nicke, EberhardDLR, Institut für AntriebstechnikNICHT SPEZIFIZIERT
Otten, TomDLR, Institut für AntriebstechnikNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:August 2010
In Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenanzahl:182
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Gegenläufiger Fan, Neue Triebwerkskonzepte, Counter-Rotating
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Abteilung:Institut für Antriebstechnik
HGF - Forschungsbereich:keine Zuordnung
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L VU - Luftverkehr und Umwelt
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - keine Zuordnung (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Triebwerksakustik
Institut für Antriebstechnik > Triebwerk
Institut für Antriebstechnik > Fan- und Verdichter
Hinterlegt von: Hemmer, Harry
Hinterlegt am:20 Sep 2010 09:22
Letzte Änderung:20 Sep 2010 09:22

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