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Abschlussbericht CLAIRE 2

Döpelheuer, Andreas und Guérin, Sébastien und Hemmer, Harry und Lengyel, Timea und Moreau, Antoine und Nicke, Eberhard und Otten, Tom (2010) Abschlussbericht CLAIRE 2. Projektbericht. DLR-IB 325-11-10, 182 S. (nicht veröffentlicht)

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Kurzfassung

Das Projekt CLAIRE 2 wurde vom Institut für Antriebstechnik des DLR in Kooperation mit der MTU Aero Engines GmbH bearbeitet. Ziel war es, eine Potenzialabschätzung eines Triebwerkes mit gegenläufigem Fan im Vergleich zu einem herkömmlichen Triebwerkskonzept anzufertigen. Schwerpunkte der Arbeit waren die Aerodynamische Auslegung und Optimierung einer gegenläufigen Fanstufe, die aeroakustische Analyse einer solchen Konfiguration und die Bewertung des Fankonzeptes auf Triebwerks- und Flugzeugebene. Das Projekt baut auf den im DLR-MTU-Projekt CRISP gewonnenen Erkenntnissen auf.

Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht)
Zusätzliche Informationen:Der Bericht ist vertraulich.
Titel:Abschlussbericht CLAIRE 2
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Döpelheuer, AndreasDLR, Institut für Antriebstechnik
Guérin, SébastienDLR, Institut für Antriebstechnik
Hemmer, HarryDLR, Institut für Antriebstechnik
Lengyel, TimeaDLR, Institut für Antriebstechnik
Moreau, AntoineDLR, Institut für Antriebstechnik
Nicke, EberhardDLR, Institut für Antriebstechnik
Otten, TomDLR, Institut für Antriebstechnik
Datum:August 2010
Seitenanzahl:182
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Gegenläufiger Fan, Neue Triebwerkskonzepte, Counter-Rotating
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Abteilung:Institut für Antriebstechnik
HGF - Forschungsbereich:keine Zuordnung
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L VU - Luftverkehr und Umwelt
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L -- keine Zuordnung
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Triebwerksakustik
Institut für Antriebstechnik > Triebwerk
Institut für Antriebstechnik > Fan- und Verdichter
Hinterlegt von: Harry Hemmer
Hinterlegt am:20 Sep 2010 09:22
Letzte Änderung:20 Sep 2010 09:22

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