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Abschlussbericht CLAIRE 2

Döpelheuer, Andreas and Guérin, Sébastien and Hemmer, Harry and Lengyel, Timea and Moreau, Antoine and Nicke, Eberhard and Otten, Tom (2010) Abschlussbericht CLAIRE 2. Project Report. DLR-IB 325-11-10, 182 S. (Unpublished)

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Abstract

Das Projekt CLAIRE 2 wurde vom Institut für Antriebstechnik des DLR in Kooperation mit der MTU Aero Engines GmbH bearbeitet. Ziel war es, eine Potenzialabschätzung eines Triebwerkes mit gegenläufigem Fan im Vergleich zu einem herkömmlichen Triebwerkskonzept anzufertigen. Schwerpunkte der Arbeit waren die Aerodynamische Auslegung und Optimierung einer gegenläufigen Fanstufe, die aeroakustische Analyse einer solchen Konfiguration und die Bewertung des Fankonzeptes auf Triebwerks- und Flugzeugebene. Das Projekt baut auf den im DLR-MTU-Projekt CRISP gewonnenen Erkenntnissen auf.

Document Type:Monograph (Project Report)
Additional Information:Der Bericht ist vertraulich.
Title:Abschlussbericht CLAIRE 2
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Döpelheuer, AndreasDLR, Institut für Antriebstechnik
Guérin, SébastienDLR, Institut für Antriebstechnik
Hemmer, HarryDLR, Institut für Antriebstechnik
Lengyel, TimeaDLR, Institut für Antriebstechnik
Moreau, AntoineDLR, Institut für Antriebstechnik
Nicke, EberhardDLR, Institut für Antriebstechnik
Otten, TomDLR, Institut für Antriebstechnik
Date:August 2010
Number of Pages:182
Status:Unpublished
Keywords:Gegenläufiger Fan, Neue Triebwerkskonzepte, Counter-Rotating
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Department:Institut für Antriebstechnik
HGF - Research field:other
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L VU - Air Traffic and Environment
DLR - Research theme (Project):L -- no assignement
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Propulsion Technology > Engine Acoustic
Institute of Propulsion Technology > Engine
Institute of Propulsion Technology > Fan and Compressor
Deposited By: Harry Hemmer
Deposited On:20 Sep 2010 09:22
Last Modified:20 Sep 2010 09:22

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