elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Konzeption und Implementierung einer Mensch-Maschine Schnittstelle für Joint Situation Awareness in Lage- und Führungssystemen

Lichtenstern, Michael (2009) Konzeption und Implementierung einer Mensch-Maschine Schnittstelle für Joint Situation Awareness in Lage- und Führungssystemen. Master's, Fachhochschule Augsburg.

Full text not available from this repository.

Abstract

Sogenannte Lage- und Führungssysteme werden u.a. im Katastrophenmanagement eingesetzt und ermöglichen es Entscheidungsträgern Informationen zur aktuellen Lage zu erhalten und Anweisungen an die zur Verfügung stehenden Kräfte zu erteilen. Damit Entscheidungsträger auch in zunehmend komplexen Situationen die Übersicht behalten, ist eine Weiterentwicklung der bestehenden Systeme erforderlich. Anhand von Szenarien wird der mögliche Einsatz eines Disaster Management Tools (DMT) aufgezeigt und mit der Analyse des vorhergehenden Prototypen ein Anforderungskatalog für die Software definiert. Daneben wird eine speziell für die Anforderungen im Katastrophenschutz optimierte Zusammenstellung von Hardwarekomponenten aufgezeigt. Im Zuge der Entwicklung ist eine Softwarearchitektur herausgearbeitet worden, deren Komponenten skalierbar und austauschbar sind. Die zentralen Aspekte der Visualisierung, Datenkommunikation, Datenspeicherung und Peripheriegeräte (Sensoren) sind in eigenen Schichten gekapselt und können deshalb an künftige Anforderungen schnell und einfach angepasst oder entsprechend erweitert werden. Bei der Gestaltung der grafischen Oberfläche wurde ein besonderes Augenmerk auf die intuitive und einfache Bedienbarkeit gelegt. Die umfangreiche Funktionalität ist in einer übersichtlichen Gesamtdarstellung und einem geordnetem Menüaufbau zusammengefasst. Die einzelnen Dialoge für die Eingabe und Verwaltung von Daten sind unter Berücksichtigung der Gebrauchstauglichkeit mit einem Touchscreen konzipiert. Das entwickelte System ist anhand einer Evaluation untersucht worden. Die Benutzerbewertungen und Ergebnisse sind zusammengefasst und haben die intuitive Bedienbarkeit des Disaster Management Tools verifiziert.

Document Type:Thesis (Master's)
Title:Konzeption und Implementierung einer Mensch-Maschine Schnittstelle für Joint Situation Awareness in Lage- und Führungssystemen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Lichtenstern, MichaelUNSPECIFIED
Date:January 2009
Number of Pages:118
Keywords:disaster management, information management, situation awareness, human-computer interaction, usability engineering
Institution:Fachhochschule Augsburg
Department:Fakultät für Informatik
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Traffic Management
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VM - Verkehrsmanagement
DLR - Research theme (Project):V - ARGOS (old)
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of Communication and Navigation > Communications Systems
Deposited By: Michael Lichtenstern
Deposited On:29 Sep 2010 11:14
Last Modified:29 Sep 2010 11:14

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Informationen
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.