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Verändert E-Commerce den [Einkaufs]verkehr?

Lenz, Barbara (2003) Verändert E-Commerce den [Einkaufs]verkehr? Geographische Handelsforschung, Themenheft "E-Commerce", pp. 87-99.

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Abstract

Das Nachfrageverhalten der Kunden im Einzelhandel hat seit den 1950er Jahren einen massiven Wandel erfahren. Ermöglicht wurde dieser Wandel durch die Zunahme der Kaufkraft in weiten Teilen der Bevölkerung, das auslösende Moment lag dagegen vielfach in der Veränderung des Angebots und der Angebotsformen auf Seiten des Handels. Einen bemerkenswerten Einschnitt, an dem das Ineinandergreifen von Angebots- und Nachfrageveränderungen besonders deutlich wird, bildete der Übergang von der lose angebotenen zur industriell verpackten Ware, Hand in Hand gehend mit der Einführung der Selbstbedienung. Zu den jüngsten, möglicherweise folgenreichen Angebotsveränderungen im Einzelhandel zählt der elektronische Handel, der sog. „E-Commerce“, der als zusätzlicher – für manche Unternehmen auch alleiniger – Absatzkanal zunehmend an Bedeutung gewinnt. Immerhin betrug nach Angaben des Deutschen Hauptverbands des Einzelhandels der E-Commerce-Umsatz im Jahr 2002 rund 8 Mrd. Euro, das sind 1,6 % des gesamten Einzelhandelsumsatzes in Deutschland. Mit der Angebotsform „E-Commerce“ verbindet sich die Erwartung einer neuerlichen einschneidenden Verhaltensänderung des Kunden. Nachdem der Kunde über viele Jahre hinweg durch das Verkaufsprinzip der Selbstbedienung zur eigenen Entscheidung „gezwungen“ war, soll nun durch umfangreiche Produktinformation und Interaktivität mit Herstellern und Händlern die Beratung auf elektronischem Wege zurückkehren und dem Kunden nicht nur einen neuen Beschaffungsweg, sondern auch ein neues Suchverhalten bei der Produktauswahl erlauben. Eine mögliche Folge – unter anderen - ist eine Reduzierung des von den Konsumenten verursachten Einkaufsverkehrs, dem allerdings neuartige Lieferverkehre oder Liefersysteme gegenüberstehen müssten, um den Warenfluss zwischen Einzelhandel und Kunden zu gewährleisten. Vor diesem Hintergrund verfolgt der Beitrag das Ziel, erwartete und festgestellte Zusammenhänge zwischen E-Commerce, Einkaufsverhalten und Auswirkungen auf den Verkehr darzustellen. Die Leitfragen, die den roten Faden durch die Ausführungen ziehen sollen, betreffen die Argumentationen, die gegenwärtig hinsichtlich der Auswirkungen des E-Commerce auf den Verkehr diskutiert werden sowie deren empirische Überprüfung: Welche konkreten Auswirkungen des E-Commerce auf den Verkehr werden erwartet, wie werden diese Erwartungen begründet und welche empirischen Belege liegen dafür bislang vor?

Document Type:Article
Additional Information:LIDO-Berichtsjahr=2003
Title:Verändert E-Commerce den [Einkaufs]verkehr?
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Lenz, BarbaraUNSPECIFIED
Date:2003
Journal or Publication Title:Geographische Handelsforschung, Themenheft "E-Commerce"
Refereed publication:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Page Range:pp. 87-99
Editors:
EditorsEmail
Ducar, D.UNSPECIFIED
Rauh, J.UNSPECIFIED
Status:Published
Keywords:E-Commerce, Internet
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VR - Verkehrsforschung
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Berlin-Adlershof
Institutes and Institutions:Institute of Transport Research
Deposited By: Andrea Dumong
Deposited On:05 Jan 2006
Last Modified:06 Jan 2010 20:17

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