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Abschlussbericht zur flugbetrieblichen Bewertung von ILS-Steilanflugverfahren (3,2°, CAT I) am Flughafen Frankfurt / Main

Dr. König, Reinhard (2010) Abschlussbericht zur flugbetrieblichen Bewertung von ILS-Steilanflugverfahren (3,2°, CAT I) am Flughafen Frankfurt / Main. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2010/24, 54 S.

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Kurzfassung

Steilen Anflugverfahren sind aus Sicherheits- und betrieblichen Gründen enge Grenzen gesetzt, besonders wenn durch sie der Fluglärm reduziert werden soll. Der Flughafen Frankurt / Main beabsichtigt für die neue Nordwest-Landebahn den Anflugwinkel für CAT-I Bedingungen auf 3,2° anzuheben, um damit Fluglärm abzumindern. Zur Klärung von Fragen nach Sicherheit, Fliegbarkeit, Pilotenbelastung und betrieblichen Auswirkungen wurde von der Fraport AG eine Studie in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse in diesem Abschlussbericht festgehalten sind.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Abschlussbericht zur flugbetrieblichen Bewertung von ILS-Steilanflugverfahren (3,2°, CAT I) am Flughafen Frankfurt / Main
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Dr. König, ReinhardNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juni 2010
Seitenanzahl:54
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Steilanflugverfahren, Fluglärm, Flugsicherheit, Pilotenbelastung, Flugbetrieb, Simulatoruntersuchung
HGF - Forschungsbereich:keine Zuordnung
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Systeme & Kabine
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Hinterlegt von: Tanja Bracke
Hinterlegt am:17 Aug 2010 09:11
Letzte Änderung:17 Aug 2010 09:11

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