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Berechnung des Rollgeräusches von Eisenbahnrädern mittels Mehrkörpersimulation

Carrarini, Antonio und Heckmann, Andreas und Kaiser, Ingo (2010) Berechnung des Rollgeräusches von Eisenbahnrädern mittels Mehrkörpersimulation. DAGA 2010, 15-18 Mar 2010, Berlin.

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Kurzfassung

Die Mehrkörpersimulation ermöglicht heutzutage die Berechnung der hochfrequenten Schwingungen elastischer Strukturen mit akzeptablem Rechenaufwand. In diesem Kontext bietet sich an, die Ergebnisse von Zeitsimulationen komplexer Mehrkörpersysteme auch akustisch auszuwerten. Hierbei bietet sich insbesondere die Betrachtung des Körperschalls an, da sich diese Größe unmittelbar und mit minimalem Rechenaufwand aus den mechanischen Größen bestimmen lässt. Die akustische Auswertung fügt sich somit optimal in Parameterstudien und Optimierungsabläufe ein. Als Anwendungsbeispiel wird in diesem Beitrag die akustische Analyse eines durch den Rad/Schiene Kontakt angeregten Eisenbahnradsatzes als Teil eines kompletten allgemeinen Fahrzeugmodells gezeigt.

Dokumentart:Konferenzbeitrag (Paper)
Titel:Berechnung des Rollgeräusches von Eisenbahnrädern mittels Mehrkörpersimulation
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Carrarini, Antonioantonio.carrarini@dlr.de
Heckmann, AndreasNICHT SPEZIFIZIERT
Kaiser, IngoNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2010
Stichwörter:Eisenbahnrad, Körperschall, Mehrkörpersimulation
Veranstaltungstitel:DAGA 2010
Veranstaltungsort:Berlin
Veranstaltungsart:Konferenz
Veranstaltungsdatum:15-18 Mar 2010
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Robotik und Mechatronik > Systemdynamik und Regelungstechnik (war Entwurfsorientierte Regelungstechnik)
Hinterlegt von: Antonio Carrarini
Hinterlegt am:22 Jun 2010 10:24
Letzte Änderung:12 Dez 2013 20:58

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