elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Berechnung des Rollgeräusches von Eisenbahnrädern mittels Mehrkörpersimulation

Carrarini, Antonio und Heckmann, Andreas und Kaiser, Ingo (2010) Berechnung des Rollgeräusches von Eisenbahnrädern mittels Mehrkörpersimulation. DAGA 2010, 2010-03-15 - 2010-03-18, Berlin.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
163kB

Kurzfassung

Die Mehrkörpersimulation ermöglicht heutzutage die Berechnung der hochfrequenten Schwingungen elastischer Strukturen mit akzeptablem Rechenaufwand. In diesem Kontext bietet sich an, die Ergebnisse von Zeitsimulationen komplexer Mehrkörpersysteme auch akustisch auszuwerten. Hierbei bietet sich insbesondere die Betrachtung des Körperschalls an, da sich diese Größe unmittelbar und mit minimalem Rechenaufwand aus den mechanischen Größen bestimmen lässt. Die akustische Auswertung fügt sich somit optimal in Parameterstudien und Optimierungsabläufe ein. Als Anwendungsbeispiel wird in diesem Beitrag die akustische Analyse eines durch den Rad/Schiene Kontakt angeregten Eisenbahnradsatzes als Teil eines kompletten allgemeinen Fahrzeugmodells gezeigt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/64434/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Paper)
Titel:Berechnung des Rollgeräusches von Eisenbahnrädern mittels Mehrkörpersimulation
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Carrarini, Antonioantonio.carrarini (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Heckmann, AndreasNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kaiser, IngoNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2010
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Stichwörter:Eisenbahnrad, Körperschall, Mehrkörpersimulation
Veranstaltungstitel:DAGA 2010
Veranstaltungsort:Berlin
Veranstaltungsart:Konferenz
Veranstaltungsbeginn:15 März 2010
Veranstaltungsende:18 März 2010
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Robotik und Mechatronik (bis 2012) > Systemdynamik und Regelungstechnik (war Entwurfsorientierte Regelungstechnik)
Hinterlegt von: Carrarini, Antonio
Hinterlegt am:22 Jun 2010 10:24
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:29

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.