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Local Emission Prevention and Reduced Fuel Consumption of DMUs by means of Hybrid Energy Storage

Dittus, Holger and Hülsebusch, Dirk and Ungethüm, Jörg (2010) Local Emission Prevention and Reduced Fuel Consumption of DMUs by means of Hybrid Energy Storage. In: 10th Stuttgart International Symposium, pp. 599-617. Vieweg+Teubner Verlag. 10. Stuttgarter Symposium Fahrzeug- und Motorentechnik, 16.-17. März 2010, Stuttgart, Deutschland. ISBN 978 3 8348 1301 5.

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Abstract

In diesem Beitrag wird ein Konzept eines hybriden Energiespeichers bestehend aus Doppel-schichtkondensatoren und Batterien zum Einsatz in dieselbetriebenen Triebwagen vorgestellt. Mit Hilfe des Energiespeichers werden die beiden Ziele 1. Senkung des Kraftstoffbedarfs und 2. Betrieb der Nebenaggregate bei abgeschaltetem Dieselmotor im Stillstand realisiert. Der Beitrag diskutiert die Randbedingungen, unter denen der Energiespeicher eingesetzt wer-den soll. Darauf basierend wird eine Betriebsstrategie für den hybriden Energiespeicher entwi-ckelt, an der sich die Dimensionierung der beiden Speicherkomponenten orientiert. Mit Hilfe von Simulationsrechnungen wird die Betriebsstrategie überprüft und optimiert. Anhand von in Simulationsrechnungen generierten Lastprofilen wird ein skalierter Prototyp des Speichers auf einem Prüfstand untersucht. Dabei ist insbesondere die Umsetzung der Betriebs-strategie am Prüfstand von Interesse. Der Vergleich der Messergebnisse mit den Prognosen der Simulation ermöglicht die Validierung der Simulationsergebnisse und die Optimierung der Be-triebsstrategie von Fahrzeug und hybridem Energiespeicher.

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech, Paper)
Title:Local Emission Prevention and Reduced Fuel Consumption of DMUs by means of Hybrid Energy Storage
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Dittus, Holgerholger.dittus@dlr.de
Hülsebusch, Dirkdirk.huelsebusch@dlr.de
Ungethüm, Jörgjoerg.ungethuem@dlr.de
Date:March 2010
Journal or Publication Title:10th Stuttgart International Symposium
Refereed publication:Yes
In ISI Web of Science:No
Page Range:pp. 599-617
Publisher:Vieweg+Teubner Verlag
ISBN:978 3 8348 1301 5
Status:Published
Keywords:DMU, Dieseltriebwagen, Hybridantrieb, Energiespeicher, Betriebsstrategie, Schienenfahrzeug, Kraftstoffverbrauch
Event Title:10. Stuttgarter Symposium Fahrzeug- und Motorentechnik
Event Location:Stuttgart, Deutschland
Event Type:international Conference
Event Dates:16.-17. März 2010
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Next Generation Train (old)
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Vehicle Concepts > Alternative Power Trains and Energy Conversion
Deposited By: Holger Dittus
Deposited On:03 May 2010 09:20
Last Modified:12 Dec 2013 20:56

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