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Meteorologisch bedingte Unsicherheiten bei der Berechnung von Fluglärm

Binder, Uta (2010) Meteorologisch bedingte Unsicherheiten bei der Berechnung von Fluglärm. DAGA 2010: 36. Jahrestagung für Akustik, 15.-18. März 2010, Berlin, Deutschland. ISBN 978-3-9808659-8-2.

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Official URL: http://www.daga-tagung.de/2010

Abstract

Konventionelle Fluglärmberechnungsverfahren, z.B. die AzB, legen der Berechnung der Schallausbreitung standardisierte meteorologische Bedingungen zu Grunde; sie gehen somit von einer räumlich und zeitlich konstanten Atmosph äre aus. Bei der freien Schallausbreitung aus größeren Höhen kann der Einuss der Atmosphäre aber nicht ohne weiteres vernachlässigt werden. Insbesondere die atmosphärische Dämpfung des Schalls entlang des Ausbreitungsweges führt unter realen atmosphärischen Verhältnissen zu deutlichen Unterschieden der Immissionspegel, woraus Unsicherheiten bei der Fluglärmberechnung folgen. Vorgestellt werden Untersuchungen, die auf den realen atmosphärischen Verhältnissen eines repräsentativen Jahres basieren. Die Daten entstammen Radiosondenaufstiegen des Observatoriums Lindenberg aus dem Jahre 2004. Bedingt durch die unterschiedlichen Temperaturen und relativen Feuchten - sowohl am Boden als auch in der vertikalen Verteilung - können die Immissionspegel zwischen den einzelnen Terminen, hervorgerufen allein durch die atmosphärische Dämpfung, um bis zu 5 dB bei einer Schallquelle in 2 km Höhe dierieren bzw. sogar um bis zu 11 dB bei einer Quelle in 10 km. Nichtsdestotrotz zeigen Vergleiche zwischen den über einen längeren Zeitraum gemittelten Immissionspegeln, die auf realen atmosphärischen Bedingungen basieren, und den auf standardisierten atmosphärischen Bedingungen beruhenden Immissionspegeln einander entsprechende Werte. Weiterhin kann festgestellt werden, dass konventionelle Fluglärmberechnungsverfahren mit der Annahme standardisierter Bedingungen tendenziell höhere Immissionspegel liefern; sie schätzen den Fluglärm eher konservativ ab.

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech, Paper)
Title:Meteorologisch bedingte Unsicherheiten bei der Berechnung von Fluglärm
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Binder, UtaUta.Binder@dlr.de
Date:March 2010
Refereed publication:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Page Range:pp. 827-828
Series Name:CD-ROM Tagungsband
ISBN:978-3-9808659-8-2
Status:Published
Keywords:Meteorologie Fluglärm Schallausbreitung
Event Title:DAGA 2010: 36. Jahrestagung für Akustik
Event Location:Berlin, Deutschland
Event Type:national Conference
Event Dates:15.-18. März 2010
Organizer:Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), TU-Berlin, Beuth Hochschule für Technik Berlin
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:L VU - Air Traffic and Environment (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L VU - Air Traffic and Environment
DLR - Research theme (Project):L - Quiet Air Traffic (old)
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Helicopters
Deposited By: Dr. Uta Binder
Deposited On:09 Jun 2010 10:53
Last Modified:09 Jun 2010 10:53

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