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Betrachtung ausgewählter und zukünftiger Fahrzeug-/Antriebskonzepte unter den Aspekten Modularität, Energie und Emissionen

Friedrich, Horst E. and Gräf, Markus and Schmid, Stephan and Treffinger, Peter (2005) Betrachtung ausgewählter und zukünftiger Fahrzeug-/Antriebskonzepte unter den Aspekten Modularität, Energie und Emissionen. In: 6. Internationales Stuttgarter Symposium - Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren, pp. 326-343. expert verlag. 6. Internationales Stuttgarter Symposium Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren, 2005-02-22 - 2005-02-24, Stuttgart. ISBN 3-8169-2486-7.

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Official URL: http://dnb.ddb.de

Abstract

Aus Verbrauchssicht sind Hybridfahrzeuge nur unter Zugrundelegung bestimmter Fahrprofile und Fahrstile zu beurteilen. In der Tendenz ist der Vorteil des Diesels für Fahrzyklen bei relativ hoher Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich. Dagegen profitieren Hybridantriebe in urbanen Situationen. Das Potenzial des Brennstoffzellenantriebs beruht auf dem guten Wirkungsgrad und wird zum Tragen kommen, wenn es gelingt die Fragen der Wasserstoffherstellung, -Infrastruktur und -Speicherung auch wirtschaftlich befriedigend zu beantworten. Modularisierung ist ein interessanter Ansatz, um die Diversifizierung der Fahrzeugkonzepte und Antriebsstränge zu gestalten. Jedoch besteht insbesondere bei den alternativen Antrieben wie Hybrid- und Brennstoffzellenantrieb eine große Vielfalt, wobei ein Trend zur Standardisierung auch von einzelnen Parametern bei den vielen derzeit parallel laufenden Entwicklungen kaum zu beobachten ist. Auch steht die Modularisierung dem Bestreben nach einer hohen Integrationsdichte teilweise entgegen. Das modulare Fahrzeugkonzept des DLR verfolgt das Ziel, Antriebsstrangevolutionen skalierbar und wirtschaftlich zu gestalten und dabei die Konzeptflexibilität zu erhalten oder fallweise sogar zu erhöhen.

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2004,
Title:Betrachtung ausgewählter und zukünftiger Fahrzeug-/Antriebskonzepte unter den Aspekten Modularität, Energie und Emissionen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Friedrich, Horst E.UNSPECIFIED
Gräf, MarkusUNSPECIFIED
Schmid, StephanUNSPECIFIED
Treffinger, PeterUNSPECIFIED
Date:2005
Journal or Publication Title:6. Internationales Stuttgarter Symposium - Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren
Refereed publication:Yes
In ISI Web of Science:No
Page Range:pp. 326-343
Editors:
EditorsEmail
Bargende, MichaelUNSPECIFIED
Reuss, Hans-ChristianUNSPECIFIED
Wiedemann, JochenUNSPECIFIED
Publisher:expert verlag
Series Name:Tagungsband
ISBN:3-8169-2486-7
Status:Published
Keywords:Hybrid-Antrieb, Antriebsstrang, Brennstoffzelle, Energieverbrauch, Emissionen, Modularisierung
Event Title:6. Internationales Stuttgarter Symposium Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren
Event Location:Stuttgart
Event Type:international Conference
Event Dates:2005-02-22 - 2005-02-24
Organizer:Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) und Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:V UR - Schonung von Umwelt und Ressourcen (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V UR - Schonung von Umwelt und Ressourcen
DLR - Research theme (Project):V -- no assignement
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Vehicle Concepts
Deposited By: Andrea Dignisz
Deposited On:25 Oct 2007
Last Modified:06 Jan 2010 20:04

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