elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Die Entwicklung der Fluglärmimmission an Verkehrsflughäfen unter Berücksichtigung der Ziele der „ACARE Strategic Research Agenda 2020“

Schmid, Rainer and Grimme, Wolfgang (2010) Die Entwicklung der Fluglärmimmission an Verkehrsflughäfen unter Berücksichtigung der Ziele der „ACARE Strategic Research Agenda 2020“. 36. Deutsche Jahrestagung für Akustik (DAGA 2010), 15.-18. März 2010, Berlin, Deutschland. ISBN 978-3-9808659-8-2.

Full text not available from this repository.

Official URL: http://d-nb.info/1003271170

Abstract

Anhand eines generischen Einbahn- und eines Parallelbahnflughafens (HUB-Flughafen) wird die zu erwartende Entwicklung der Lärmimmission an Verkehrsflughäfen dargestellt. Ausgehend vom Basisjahr 2005 werden für jeden Flughafen drei Prognosefälle für das Jahr 2020 vorgestellt, die sich nur durch den Anteil zukünftiger Flugzeuge unterscheiden. Diese werden im Sinne der „ACARE Strategic Research Agenda 2020“ 10 dB leiser sein als die dem heutigen Stand der Technik entsprechenden Flugzeuge (ACARE-Flugzeuge). Durch die prognostizierte Zunahme des Verkehrs von 1,9 % pro Jahr für den Parallelbahnflughafen bzw. 3,2 % pro Jahr für den Einbahnflughafen wird das Gebiet der belasteten Flächen in der Umgebung von Verkehrsflughäfen kontinuierlich zunehmen. Ohne ACARE-Flugzeuge könnten sich die belasteten Flächen um die Flughäfen bis zum Jahr 2020 um 1/4 bis 1/3 vergrößern. Durch eine realistische Ersetzung der heutigen Verkehrsflugzeuge durch ACARE-Flugzeuge werden die durch Lärm beaufschlagten Flächen nur unwesentlich moderater wachsen und es ergeben sich um ca. 1/5 bis 1/4 größere Immissionsflächen. Lediglich durch eine umfassende Einführung von ACARE-Flugzeugen könnte eine Zunahme des Verkehrs kompensiert und sogar überkompensiert werden. Der Zunahme der Lärmbelastung durch wachsenden Verkehr könnte also mit Hilfe von leiseren Flugzeugen entgegengewirkt werden. Um deren Einführung in die Flotten zu beschleunigen sind allerdings politische Anreize bzw. verkehrliche Steuerungsmaßnahmen notwendig.

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech, Paper)
Title:Die Entwicklung der Fluglärmimmission an Verkehrsflughäfen unter Berücksichtigung der Ziele der „ACARE Strategic Research Agenda 2020“
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Schmid, RainerUNSPECIFIED
Grimme, WolfgangUNSPECIFIED
Date:March 2010
Refereed publication:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Page Range:pp. 825-826
Series Name:Conferenz Proceedings on CD-ROM
ISBN:978-3-9808659-8-2
Status:Published
Keywords:Fluglärm, ACARE
Event Title:36. Deutsche Jahrestagung für Akustik (DAGA 2010)
Event Location:Berlin, Deutschland
Event Type:national Conference
Event Dates:15.-18. März 2010
Organizer:DEGA
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Flight Physics
Location: Köln-Porz , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Air Transport and Airport Research
Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Helicopters
Deposited By: Dr.rer.nat. Rainer Schmid
Deposited On:05 Feb 2010 11:10
Last Modified:20 Sep 2012 13:12

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Informationen
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.