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Anforderungen an Lateral-, Vertikal- und Geschwindigkeitsprofile

Stump, Raimar und Helmke, Hartmut (2009) Anforderungen an Lateral-, Vertikal- und Geschwindigkeitsprofile. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2009/41, 19 S.

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Kurzfassung

Im Projekt Future Air Ground Integration (FAGI) wird eine Luftraumstruktur verwendet, die es erlaubt, Luftfahrzeuge bis zu einem Late Merging Point (LMP) knapp 6 Nautische Meilen vor der Landebahnschwelle auf unterschiedlichen Routen zu führen. Sind jedoch alle Routen aus einer Anflugrichtung bereits belegt, müssen sich anfliegende Luftfahrzeuge gegebenenfalls auch Routen teilen. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen exemplarisch, welche räumlichen und zeitlichen Separationen sich bei Anflügen auf gleichen Anflugrouten mit unterschiedlichen Vertikalprofilen ergeben. Dazu wurden meh-rere Anflugprofile für einen Airbus A320 gerechnet, die sich in den Parametern Geschwindigkeit, Energy Sharing Index (ESI) und Länge eines Levelsegmentes unterscheiden. Tendenziell sind dabei die resultierenden Separationen größer, wenn in der Landereihenfolge ein schnelleres Flugzeug einem langsameren folgt. In diesem Fall dürfte eine Führung von aufeinanderfolgenden Flugzeugen auf gleicher Anflugroute unproblematisch sein. Anderenfalls sollte die Führung auf hinreichend separierten (parallelen) Anflugrouten erfolgen.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Anforderungen an Lateral-, Vertikal- und Geschwindigkeitsprofile
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Stump, Raimarraimar.stump@dlr.de
Helmke, Hartmuthartmut.helmke@dlr.de
Datum:Dezember 2009
Seitenanzahl:19
Stichwörter:FAGI, Separation, Trajektorie
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Abteilung:Institut für Flugführung
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:L SF - Sichere und effiziente Luftverkehrsführung (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L SF - Sichere und effiziente Luftverkehrsführung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Effiziente Flugführung und Flugbetrieb (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Lotsenassistenz
Hinterlegt von: Dr.rer.nat. Marco-Michael Temme
Hinterlegt am:19 Jan 2010 12:28
Letzte Änderung:19 Jan 2010 12:28

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