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Anforderungen an Lateral-, Vertikal- und Geschwindigkeitsprofile

Stump, Raimar and Helmke, Hartmut (2009) Anforderungen an Lateral-, Vertikal- und Geschwindigkeitsprofile. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2009/41, 19 S.

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Abstract

Im Projekt Future Air Ground Integration (FAGI) wird eine Luftraumstruktur verwendet, die es erlaubt, Luftfahrzeuge bis zu einem Late Merging Point (LMP) knapp 6 Nautische Meilen vor der Landebahnschwelle auf unterschiedlichen Routen zu führen. Sind jedoch alle Routen aus einer Anflugrichtung bereits belegt, müssen sich anfliegende Luftfahrzeuge gegebenenfalls auch Routen teilen. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen exemplarisch, welche räumlichen und zeitlichen Separationen sich bei Anflügen auf gleichen Anflugrouten mit unterschiedlichen Vertikalprofilen ergeben. Dazu wurden meh-rere Anflugprofile für einen Airbus A320 gerechnet, die sich in den Parametern Geschwindigkeit, Energy Sharing Index (ESI) und Länge eines Levelsegmentes unterscheiden. Tendenziell sind dabei die resultierenden Separationen größer, wenn in der Landereihenfolge ein schnelleres Flugzeug einem langsameren folgt. In diesem Fall dürfte eine Führung von aufeinanderfolgenden Flugzeugen auf gleicher Anflugroute unproblematisch sein. Anderenfalls sollte die Führung auf hinreichend separierten (parallelen) Anflugrouten erfolgen.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Anforderungen an Lateral-, Vertikal- und Geschwindigkeitsprofile
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Stump, Raimarraimar.stump@dlr.de
Helmke, Hartmuthartmut.helmke@dlr.de
Date:December 2009
Number of Pages:19
Keywords:FAGI, Separation, Trajektorie
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Department:Institut für Flugführung
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:L SF - Safe and Efficient Air Traffic Guidance (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L SF - Safe and Efficient Air Traffic Guidance
DLR - Research theme (Project):L - Effiziente Flugführung und Flugbetrieb (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Control > Controller Assistance
Deposited By: Dr.rer.nat. Marco-Michael Temme
Deposited On:19 Jan 2010 12:28
Last Modified:19 Jan 2010 12:28

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