elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Modellierung des Schmelzens und Erstarrens von Latentwärmespeichermaterialien in Rippengeometrien

Meyer, Thomas (2009) Modellierung des Schmelzens und Erstarrens von Latentwärmespeichermaterialien in Rippengeometrien. Diplomarbeit, Universität Stuttgart.

[img] PDF - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
517kB

Kurzfassung

Ziel dieser Arbeit war es, Wärmetransportmechanismen in Latentwärmespeichern mit berippten Rohren zu beschreiben. Der Schwerpunkt lag auf der expliziten Ermittelung der Erstarrungszeit des PCMs (engl.: Phase Change Material) beim Entladen eines Speichers. Innerhalb der Arbeit wurde anhand von numerischen Simulationen eine analytische Formel für die Erstarrungszeit entwickelt, die typische Stoffwerte von Rippen und PCM sowie Geometrieparameter und Randbedingungen enthält. Die Simulationen wurden mit der Simulationssoftware FLUENT durchgeführt. Mit 324 simulierten Fällen wurde ein breites Feld an Variationsmöglichkeiten aller wichtigen Parameter untersucht. Durch Analyse der Ergebnisse erfolgte schließlich die Herleitung der Gesamtanalytischen Näherungsgleichung (tGNG) zur Berechnung der Erstarrungszeit. Mit Hilfe dieser Gleichung wurde eine Kostenabschätzung durchgeführt, in der Speicherkonfigurationen gleichen thermischen Verhaltens mit hoher Rohranzahl und wenigen Rippen, solchen mit wenigen Rohren und vielen Rippen gegenübergestellt wurden. Aufgrund der in dieser Arbeit entwickelten analytischen Näherungsgleichung und deren Zerlegung in drei Faktoren ist es möglich, die instationären Wärmetransportmechanismen für berippte Rohre, die mit PCM umgeben sind, besser zu verstehen. Somit können die Einflüsse einzelner Parameter bei der Speicherauslegung leichter ermittelt werden. Da hierdurch die wichtigsten geometrischen Größen für die Auslegung eines Latentwärmespeichers nach Gesichtspunkten von Effizienz und Kosten erkennbar sind, kann diese Arbeit dazu beitragen, künftige Speicher weiter zu optimieren.

Dokumentart:Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Zusätzliche Informationen:Betreuer am DLR: Dr. Thomas Bauer
Titel:Modellierung des Schmelzens und Erstarrens von Latentwärmespeichermaterialien in Rippengeometrien
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Meyer, ThomasNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:30 April 2009
Seitenanzahl:114
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Latentwärmespeicher, Rippen, Rohrgeometrie, Erstarrung, Schmelzen, Speichermaterial, Phasenwechsel
Institution:Universität Stuttgart
Abteilung:ITW
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Rationelle Energieumwandlung (alt), Erneuerbare Energie
HGF - Programmthema:E SF - Solarforschung (alt), E EV - Energieverfahrenstechnik (alt)
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E SF - Solarforschung, E EV - Energieverfahrenstechnik
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Thermische Energiespeicher (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Thermische Prozesstechnik
Institut für Technische Thermodynamik
Hinterlegt von: Dr.phil. Thomas Bauer
Hinterlegt am:09 Dez 2009 11:16
Letzte Änderung:15 Jan 2010 01:40

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.