elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Darstellung und Analyse der Wirbelschleppen-Interaktion am Beispiel des Formationsfluges von Militärtransportflugzeugen

Knobbe, Henry (2009) Darstellung und Analyse der Wirbelschleppen-Interaktion am Beispiel des Formationsfluges von Militärtransportflugzeugen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2009/08, 90 S.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Bei dem IB handelt es sich um eine Studienarbeit, die sich mit der Darstellung und Analyse von Wirbelschleppen im Formationsflug beschäftigt,wobei militärische Formationen im Vordergrund stehen. Es wird untersucht,inwieweit einzelne Faktoren einen Einfluss auf die Minimalabstände und die Staffelungen haben.Hierbei wurden die einzelnen Einflussfaktoren getrennt voneinander betrachtet und ihr Einfluss qualitativ bewertet. Die Trimmroutine wurde geändert,wodurch es möglich wurde,das Flugzeugmodell in mehreren Punkten hinter dem Erzeugerflugzeug zu trimmen und die Steuerausschläge des Flugzeuges zu bewerten. Es konnte gezeigt werden,dass das Aufwindfeld links und rechts der Wirbelschleppe zu einem max.17% geringerem Kraftstoffverbrauch führt. Es wurde ein Display entwickelt, dass dem Piloten die Wirbelschleppe darstellt, wodurch Formationsflüge erleichtert werden sollen.Tests im Forschungssimulator ergaben,dass mit dem entwickelten Display merkliche Unterschiede in der Flugaufgabenerfüllung zu messen waren. die Versuchspiloten gaben an, dass das Situationsbewusstsein sehr viel besser geworden ist und die Informationen sehr nützlich sind,besonders in schwierigen Situationen wie z.B. bei Formationsflügen mit Seitenwind.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Darstellung und Analyse der Wirbelschleppen-Interaktion am Beispiel des Formationsfluges von Militärtransportflugzeugen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Knobbe, HenryNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juni 2009
Seitenanzahl:90
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Wirbelschleppen-Interaktion, Formationsflug, Militärtransporter
HGF - Forschungsbereich:keine Zuordnung
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Systeme & Kabine
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Hinterlegt von: Tanja Bracke
Hinterlegt am:22 Jun 2009 13:16
Letzte Änderung:02 Nov 2009 16:08

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.