Schwartz, Stefanie (2009) Erfahrungen mit den CENELEC-Normen. sonstiger Bericht. DLR-TS 1.3. DLR - Institut für Verkehrssystemtechnik. 14 S.
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Kurzfassung
Die CENELEC-Normen EN 50126 1 und EN 50129 sind vor mehreren Jahren als nationale Normen übernommen worden und ihre Anwendung wird vom Eisenbahn-Bundesamt verlangt. Dennoch ist diese Anwendung nach wie vor problematisch. Dies gilt insbesondere für kleinere Eisenbahnverkehrs- und Eisenbahninfrastrukturunternehmen, die nicht auf die Ressourcen, wie große Unternehmen sie haben, zurückgreifen können. Die CENELEC-Normen enthalten zahlreiche Inkonsistenzen, sowohl begrifflicher als auch methodischer Art. Einige davon sind in den Abschnitten 2.1 bis 2.4 dargestellt. Ein weiteres Hemmnis bei der Anwendung der Normen ist das Verständnis. Bei oberflächlicher Betrachtung wirken die Normen meist klar und verständlich. Bei der tatsächlichen Umsetzung des Geschriebenen jedoch treten Probleme auf. Es fehlen Anleitungen, Beispiele und konkrete Handlungsanweisungen, sodass die Bearbeiter auf Kunden-, aber auch auf Herstellerseite, oft überfordert sind. Zweifellos bedürfen die CENELEC-Normen einer Überarbeitung. Mit der Erstellung des Leitfadens CLC/TR 50126-2 [4], ist der erste Schritt bereits getan. Doch auch dieser Leitfaden beantwortet nicht alle Fragen – ein Leitfaden ist kein Lehrbuch und kann keine gründliche Schulung ersetzen. Aber diese beiden Dinge sind es, die – in Ergänzung zu dem bestehenden Leitfaden – derzeit am meisten fehlen: • ein gutes Schulungsangebot und die Bereitschaft, für eine Schulung Zeit und Geld zu investieren, und • ein gutes Lehrbuch über eine CENELEC-konforme Entwicklung zum Selbststudium. Es besteht nach wie vor ein großer Bedarf an Hilfestellung bei der Anwendung der CENELEC-Normen. Dieser Artikel zeigt einige ausgewählte Probleme auf und bemüht sich, einen Beitrag zu ihrer Lösung zu leisten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/58895/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (sonstiger Bericht) | ||||||||
Titel: | Erfahrungen mit den CENELEC-Normen | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | März 2009 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Band: | 3 | ||||||||
Seitenanzahl: | 14 | ||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. | ||||||||
Name der Reihe: | Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik | ||||||||
ISSN: | 1866-721x | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Nebenstrecken RAMS CENELEC 50126 50129 Prozess Lebeszyklus Gefährdung Sicherheit Norm Sicherheitsnachweis | ||||||||
Institution: | DLR - Institut für Verkehrssystemtechnik | ||||||||
Abteilung: | Bahnsysteme | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | V SM - Sicherung der Mobilität (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SM - Sicherung der Mobilität | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Technische und betriebliche Interoperbilität (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme | ||||||||
Hinterlegt von: | Eichbaum, Maike | ||||||||
Hinterlegt am: | 19 Mai 2009 14:15 | ||||||||
Letzte Änderung: | 01 Dez 2018 19:46 |
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