elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Flugleistungsberechnung und Startstreckenoptimierung eines "Powered-Lift-Flugzeug"-Modells

Carjell, Christian (2009) Flugleistungsberechnung und Startstreckenoptimierung eines "Powered-Lift-Flugzeug"-Modells. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2008/40, 91 S.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Diese Arbeit ist Teil des Projekts QSTOL. Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine Diplomarbeit, die sich aus zwei Teilen zusammensetzt. Inhalt des ersten Teils sind umfangreiche Flugleistungsberechnungen an einem im Projekt QSTOL entworfenen Flugzeug durch zu führen. Hierzu wurde eine Schnittstelle programmiert, welche die Leistungsdaten des USB-Flugzeugs für das ebenfalls am Institut entwickelte Programm MAPET verwendbar macht. Es werden die hierfür notwendigen Modelländerungen beschrieben und die Ergebnisse mit Literaturdaten ähnlicher Flugzeuge verglichen. Im zweiten Teil wir die benötigte Startstrecke des QSTOL-Flugzeugs berechnet. Um diese ebenfalls simulieren zu können, wird das Flugzeugmodell um die Momentengleichung der Nickbewegung ergänzt und ein Fahwerksmodell integriert. Die Regelung des Startvorgangs erfolgt dabei durch einen neu entworfenen Nicklageregler. Der Entwurf dieses Reglers ist ebenfalls Teil der Diplomarbeit. Die Güte des Reglers wird im Zeitbereich überprüft und erreicht stets die beste Kategorisierung. Durch den anschließenden Vergleich der errechneten Flugleistungen mit Flugversuchsdaten der Boeing YC-14 wird die Plausibilität der Ergebnisse überprüft. Es zeigt sich, dass die Zielvergaben hinsichtlich der angestrebten Flug- und Startleistungen in der Simulation größtenteils erfüllt werden können.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Flugleistungsberechnung und Startstreckenoptimierung eines "Powered-Lift-Flugzeug"-Modells
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Carjell, ChristianNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juni 2009
Seitenanzahl:91
Status:veröffentlicht
Stichwörter:QSTOL, USB-Flugzeug, MAPET, Startstrecke, Flugleistungsberechnungen
Institution:FH Aachen
Abteilung:Maschinenbau/Luft- und Raumfahrttechnik
HGF - Forschungsbereich:keine Zuordnung
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Leiser Luftverkehr (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Hinterlegt von: Tanja Bracke
Hinterlegt am:22 Jun 2009 13:23
Letzte Änderung:02 Nov 2009 16:04

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.