elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Bewertung von Fahrzeugkonzepten mit seriellem Plug-In Hybrid Antrieb: Modellierung, Betriebsstrategien und CO<sub>2</sub>-Bilanz

Schmid, Stephan A. und Hülsebusch, Dirk und Stiftl, Jerome und Ungethüm, Jörg und Pohl, Sven (2008) Bewertung von Fahrzeugkonzepten mit seriellem Plug-In Hybrid Antrieb: Modellierung, Betriebsstrategien und CO<sub>2</sub>-Bilanz. In: Innovative Fahrzeugantriebe 2008, Seiten 67-82. VDI Verlag GmbH. 6. VDI-Tagung mit Fachausstellung, 6 – 7 November 2008, Dresden. ISBN 978-3-18-092030-6. ISSN 0083-5560

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Serielle Hybridfahrzeuge mit elektrischem Energiespeicher zum Laden am Stromnetz werden aktuell als mögliches Fahrzeug-/Antriebskonzept diskutiert. Die CO<sub>2</sub>-Bilanz dieses Konzeptes ist im Unterschied zum konventionellen Referenzfahrzeug abhängig vom Nutzungsprofil und den CO<sub>2</sub>-Emissionen der Strombereitstellung (Kraftwerksmix) sowie der Abstimmung der elektrischen Reichweite auf die Nutzung. Eine Auswertung aktueller Mobilitätsdaten für Deutschland ergeben erste Anhaltspunkte zur Pkw-Nutzung. Die längskinematische Simulation des Fahrzeugkonzeptes ermöglicht die Auslegung und Berechnung des Energieverbrauchs auf verschiedenen Real-World-Fahrzyklen. Exemplarische Konstellationen ergeben beim heutigen Strommix in Deutschland CO<sub>2</sub>-Einsparungen well-to-wheel von bis zu 25 % für kurze Fahrstrecken, die aus der Batterie (Stromnetz) abgedeckt werden. Für längere Fahrstrecken, die ab der elektrischen Reichweite im Verbrennungsmotor/Generatorbetrieb gefahren werden, gehen die Einsparungen erheblich zurück. Die Ergebnisse sind sensitiv auf die Annahmen der Fahrweitenverteilung auf außerorts, innerorts und Autobahn-Straßenabschnitte, der Fahrweite, die Dimensionierung der Batterie und der Auslegung der Generatoreinheit sowie den zugrunde gelegten CO<sub>2</sub>-Emissionen der Strombereitstellung.

Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:Bewertung von Fahrzeugkonzepten mit seriellem Plug-In Hybrid Antrieb: Modellierung, Betriebsstrategien und CO<sub>2</sub>-Bilanz
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Schmid, Stephan A.NICHT SPEZIFIZIERT
Hülsebusch, DirkNICHT SPEZIFIZIERT
Stiftl, JeromeNICHT SPEZIFIZIERT
Ungethüm, JörgNICHT SPEZIFIZIERT
Pohl, SvenNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:6 November 2008
Erschienen in:Innovative Fahrzeugantriebe 2008
Referierte Publikation:Ja
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 67-82
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der Herausgeber
VDI Wissensforum GmbH, NICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:VDI Verlag GmbH
Name der Reihe:VDI-Berichte 2030
ISSN:0083-5560
ISBN:978-3-18-092030-6
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Elektromobilität, Fahrzeugkonzept, CO2-Reduktion
Veranstaltungstitel:6. VDI-Tagung mit Fachausstellung
Veranstaltungsort:Dresden
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:6 – 7 November 2008
Veranstalter :VDI Fahrzeug- und Verkehrstechnik
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - VECTOR21 (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Technikbewertung
Hinterlegt von: Dr.-Ing. Stephan Schmid
Hinterlegt am:06 Mär 2009
Letzte Änderung:15 Jan 2010 01:02

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.