elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Bewertung von Fahrzeugkonzepten mit seriellem Plug-In Hybrid Antrieb: Modellierung, Betriebsstrategien und CO<sub>2</sub>-Bilanz

Schmid, Stephan A. and Hülsebusch, Dirk and Stiftl, Jerome and Ungethüm, Jörg and Pohl, Sven (2008) Bewertung von Fahrzeugkonzepten mit seriellem Plug-In Hybrid Antrieb: Modellierung, Betriebsstrategien und CO<sub>2</sub>-Bilanz. In: Innovative Fahrzeugantriebe 2008, pp. 67-82. VDI Verlag GmbH. 6. VDI-Tagung mit Fachausstellung, 6 – 7 November 2008, Dresden. ISBN 978-3-18-092030-6. ISSN 0083-5560

Full text not available from this repository.

Abstract

Serielle Hybridfahrzeuge mit elektrischem Energiespeicher zum Laden am Stromnetz werden aktuell als mögliches Fahrzeug-/Antriebskonzept diskutiert. Die CO<sub>2</sub>-Bilanz dieses Konzeptes ist im Unterschied zum konventionellen Referenzfahrzeug abhängig vom Nutzungsprofil und den CO<sub>2</sub>-Emissionen der Strombereitstellung (Kraftwerksmix) sowie der Abstimmung der elektrischen Reichweite auf die Nutzung. Eine Auswertung aktueller Mobilitätsdaten für Deutschland ergeben erste Anhaltspunkte zur Pkw-Nutzung. Die längskinematische Simulation des Fahrzeugkonzeptes ermöglicht die Auslegung und Berechnung des Energieverbrauchs auf verschiedenen Real-World-Fahrzyklen. Exemplarische Konstellationen ergeben beim heutigen Strommix in Deutschland CO<sub>2</sub>-Einsparungen well-to-wheel von bis zu 25 % für kurze Fahrstrecken, die aus der Batterie (Stromnetz) abgedeckt werden. Für längere Fahrstrecken, die ab der elektrischen Reichweite im Verbrennungsmotor/Generatorbetrieb gefahren werden, gehen die Einsparungen erheblich zurück. Die Ergebnisse sind sensitiv auf die Annahmen der Fahrweitenverteilung auf außerorts, innerorts und Autobahn-Straßenabschnitte, der Fahrweite, die Dimensionierung der Batterie und der Auslegung der Generatoreinheit sowie den zugrunde gelegten CO<sub>2</sub>-Emissionen der Strombereitstellung.

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech, Paper)
Title:Bewertung von Fahrzeugkonzepten mit seriellem Plug-In Hybrid Antrieb: Modellierung, Betriebsstrategien und CO<sub>2</sub>-Bilanz
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Schmid, Stephan A.UNSPECIFIED
Hülsebusch, DirkUNSPECIFIED
Stiftl, JeromeUNSPECIFIED
Ungethüm, JörgUNSPECIFIED
Pohl, SvenUNSPECIFIED
Date:6 November 2008
Journal or Publication Title:Innovative Fahrzeugantriebe 2008
Refereed publication:Yes
In ISI Web of Science:No
Page Range:pp. 67-82
Editors:
EditorsEmail
VDI Wissensforum GmbH, UNSPECIFIED
Publisher:VDI Verlag GmbH
Series Name:VDI-Berichte 2030
ISSN:0083-5560
ISBN:978-3-18-092030-6
Status:Published
Keywords:Elektromobilität, Fahrzeugkonzept, CO2-Reduktion
Event Title:6. VDI-Tagung mit Fachausstellung
Event Location:Dresden
Event Type:national Conference
Event Dates:6 – 7 November 2008
Organizer:VDI Fahrzeug- und Verkehrstechnik
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Transport System
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VS - Verkehrssystem
DLR - Research theme (Project):V - VECTOR21 (old)
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Vehicle Concepts > Technology Assessment
Deposited By: Dr.-Ing. Stephan Schmid
Deposited On:06 Mar 2009
Last Modified:15 Jan 2010 01:02

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Informationen
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.