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Knautschzonen und Airbags - Mehr Sicherheit für Besatzung und Passagiere in Hubschraubern

Lützenburger, Marius (2008) Knautschzonen und Airbags - Mehr Sicherheit für Besatzung und Passagiere in Hubschraubern. DLR Nachrichten (121), Seiten 32-35.

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Offizielle URL: http://www.dlr.de/Portaldata/1/Resources/kommunikation/publikationen/121_nachrichten/06_HeliSafe.pdf

Kurzfassung

Die Faszination, die von Hubschraubern ausgeht, ist ungebrochen. Das mag auch an den Spezialaufträgen liegen, die sie zuweilen ausführen, sei es im Rettungseinsatz oder als Lastentransporter an unzugänglichen Orten. Oft sind die Witterungsbedingungen dabei nicht ideal. Das Sicherheitsrisiko, das ansonsten für das Fliegen als gering betrachtet wird, ist in solchen Fällen ungleich höher. Mehr Sicherheit für den Hubschrauberflug – eine Aufgabe für die Wissenschaftler und Ingenieure des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Das DLR-Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung leistet gemeinsam mit industriellen Partnern im Rahmen zahlreicher Projekte, darunter den EU-Vorhaben "HeliSafe" und "HeliSafe TA", wichtige Beiträge zur Sicherheitsforschung.

Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Knautschzonen und Airbags - Mehr Sicherheit für Besatzung und Passagiere in Hubschraubern
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Lützenburger, MariusNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Dezember 2008
Erschienen in:DLR Nachrichten
Referierte Publikation:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 32-35
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der Herausgeber
DLR, NICHT SPEZIFIZIERT
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Hubschrauber, Insassensicherheit, Crashtest, Simulation, DRI-KRASH, MADYMO
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Drehflügler
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L RR - Drehflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Der robuste Drehflügler
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung > Strukturelle Integrität
Hinterlegt von: Marius Lützenburger
Hinterlegt am:14 Jan 2009
Letzte Änderung:27 Apr 2009 15:35

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