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Beiträge zur Entwicklung von Steuerstrategien für den Kurvenflug von Segelflugzeugen in Aufwindfeldern

Hargens, Sven (2008) Beiträge zur Entwicklung von Steuerstrategien für den Kurvenflug von Segelflugzeugen in Aufwindfeldern. andere. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2008/25, 109 S.

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Kurzfassung

Beim Streckensegelflug lassen sich prinzipiell zwei unterschiedliche Flugphasen unterscheiden: 1) Das Vorflugsegment, in dem Geradeausflug potentielle Energie (Höhe) in Flugstrecke umgesetzt wird. 2) Das Steigsegment, in dem durch Kreisen (Kurbeln) in einem Aufwindgebiet (Bart) Höhe gewonnen wird. Im Rahmen dieser Projektarbeit soll eine Steuerstrategie und ein Anzeigenkonzept entwickelt werden, das es dem Piloten erlaubt den optimalen Kurvenradius einzustellen sowie die Kreisflugbahn um den Kern des Aufwindfeldes zu zentrieren. Dafür ist es erforderlich, die flugmechanischen Zusammenhänge des Kreisfluges in Aufwindfeldern zu formulieren (Kreisflugpolare). Des Weiteren ist ein mathematisches Modell einer Aufwindverteilung zu generieren. Außerdem müssen geeignete Sensorsysteme wie z.B. Luftdaten-, Kreisel- und GPS-System bestimmt werden, mit denen es möglich ist, die Lage und Form des durchfolgenden Aufwindfeldes zu bestimmten, sowie die aktuelle Flugbahn relativ zum durchflogenen Windfeld zu lokalisieren.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere)
Titel:Beiträge zur Entwicklung von Steuerstrategien für den Kurvenflug von Segelflugzeugen in Aufwindfeldern
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Hargens, SvenTU HH
Datum:31 März 2008
Referierte Publikation:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenanzahl:109
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Kurvenflug, Segelflugzeuge, Aufwindfelder, Kreisflugbahn
Institution:TU Hamburg-Harburg
Abteilung:Allg. Ingenieurwissenschaften mit Vertiefungsrichtung Flugzeugsystemtechnik
HGF - Forschungsbereich:keine Zuordnung
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Systeme & Kabine
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Flugzeuge
Hinterlegt von: Tanja Bracke
Hinterlegt am:24 Jun 2009 10:28
Letzte Änderung:15 Jan 2010 00:06

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