elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Experimentelle Untersuchungen des drei-dimensionalen Strömungsfeldes einer Scramjet-Düse

Hirschen, Christian und Gülhan, Ali (2008) Experimentelle Untersuchungen des drei-dimensionalen Strömungsfeldes einer Scramjet-Düse. In: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2008-09-23 - 2008-09-25, Darmstadt. (eingereichter Beitrag)

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Eine experimentelle Untersuchung der Strömung einer asymmetrischen Expansionsdüse wurde am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) durchgeführt. Die Versuche wurden bei einer Anström-Machzahl von 7 im hypersonischen Windkanal H2K in Köln durchgeführt. Die Reynolds-Zahl und das Düsendruckverhältnis wurden verändert, um die Leistungsmerkmale der Scramjet-Düse bei verschiedenen Flughöhen und Strömungsbedingungen zu untersuchen. Die statische Druckverteilung entlang der Expansionsrampe wurde flächig mit der Pressure-Sensitive Paint (PSP) Methode und an diskreten Punkten mit Druckbohrungen (PSI) gemessen. Ein Pitot-Rechen wurde benutzt, um die Pitot-Druckverteilung im Nachlauf der Düse zu messen. Die gemessenen Daten aus den unterschiedlichen Messmethoden erlauben eine genaue Beschreibung der Strömungseigenschaften der asymmetrischen Expansionsdüse. Schub, Schubbeiwert und Schubvektorwinkel werden berechnet und für die unterschiedlichen Strömungsbedingungen verglichen, wobei die Daten der PSI und PSP-Druckmessungen benutzt und verglichen werden. Es zeigt sich, dass die Schubwerte aus den PSI-Druckmessungen überschätzt wurden, weil die Druckwerte nur an bestimmten, diskreten Punkten verfügbar sind und nicht auf der gesamten Fläche. Dadurch werden zu hohe Drücke in Bereichen angenommen, in denen der Druck tatsächlich niedriger ist. Mit der PSP Technik wird der Druck auf der ganzen Oberfläche gemessen und daher die gesamte Druckverteilung berücksichtigt. Die ermittelten Schubwerte sind deshalb genauer, wenn die PSP Technik verwendet wird.

Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Experimentelle Untersuchungen des drei-dimensionalen Strömungsfeldes einer Scramjet-Düse
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Hirschen, ChristianRWTH Aachen
Gülhan, AliNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2008
Erschienen in:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress
Referierte Publikation:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der Herausgeber
DGLR, NICHT SPEZIFIZIERT
Status:eingereichter Beitrag
Stichwörter:Scramjet, Düse, Schub
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress
Veranstaltungsort:Darmstadt
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:2008-09-23 - 2008-09-25
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Weltraum (alt)
HGF - Programmthema:W RP - Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:Weltraum
DLR - Forschungsgebiet:W RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):W - Antriebsystemtechnik - Antriebskonzepte (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Über- und Hyperschalltechnologien
Hinterlegt von: Christine Adams
Hinterlegt am:07 Jul 2008
Letzte Änderung:27 Apr 2009 15:03

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.