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Entwicklung eines Schädigungsmodells für textile Verbundwerkstoffe

Block, Tim und Hartung, Daniel (2008) Entwicklung eines Schädigungsmodells für textile Verbundwerkstoffe. Diplomarbeit. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131-2008/17, 165 S.

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Kurzfassung

Im der vorliegenden Arbeit werden eine Reihe von Aufgaben mit dem ¨ubergeordneten Ziel der Entwicklung eines Materialsch¨adigungsmodells f¨ur textile Verbundwerkstoffe bearbeitet. Hierzu ist als Erstes ein auf Energiemethoden basierendes mesomechanisches Schadensmodell f¨ur Laminate aus Prepreg Material implementiert worden. Dieses Modell basiert auf Arbeiten von Ladev`eze et. al., die von Phillips in einer etwas vereinfachten Form ausf¨uhrlich beschrieben wurden. In der hier vorgelegten Implementation werden eine Limitierung der maximalen Materialsch ¨adigungsrate - auch Verz¨ogerungseffekte oder Delay Effects genannt - n¨aher untersucht. F¨ur diese Effekte wird eine geeignete numerische Implementation entwickelt und umgesetzt. F¨ur die Verwendung mit orthotropen Werkstoffen wird das Modell von Ladev`eze modifiziert und wie auch das urspr¨ungliche Modell in die Finite Elemente Analyse Software ABAQUS/Standard implementiert. Auf Basis dieser Implementation werden einige einfache numerische Beipiele untersucht und zur Validierung des modifizierten Modells verwendet. Abschließend werden das modifizierte Modell und das urspr¨ungliche Modell von Ladev`eze am Beispiel eines symmetrischen Laminats unter Zugbelastung miteinander verglichen. Desweiteren werden die Auswirkungen einiger numerischer Einflussgr¨oßen auf die Modellergebnisse untersucht.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Diplomarbeit)
Titel:Entwicklung eines Schädigungsmodells für textile Verbundwerkstoffe
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Block, TimNICHT SPEZIFIZIERT
Hartung, DanielNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Mai 2008
Seitenanzahl:165
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Textile Faserverbundwerkstoffe, Schadensmechanik, Mesomechanik, Energiemethoden, Verzögerungseffekte / Delay Effects, Finite Elemente Analyse, ABAQUS/Standard
Institution:Technische Universität Braunschweig
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen & Werkstoffe
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Strukturmechanik
Hinterlegt von: Doris Ries
Hinterlegt am:20 Mai 2008
Letzte Änderung:27 Apr 2009 14:57

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