elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Erweiterung einer Simulationsumgebung um automatische Stub-Generierung

Meinel, Michael (2007) Erweiterung einer Simulationsumgebung um automatische Stub-Generierung. Diplomarbeit, Berufsakademie Mannheim.

[img]
Vorschau
PDF - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
2MB

Kurzfassung

Das Reconfigurable Computing Environment (RCE) ist eine Integrationsumgebung für verteilt laufende Anwendungen. Es entstand im Rahmen eines Projektes für die Entwicklung eines schiffbauliches Entwurfs- und Simulationssystems (SESIS), dessen Ziel es ist, verteilte Ressourcen transparent zugreifbar zu machen. Das System ist modular aufgebaut und lässt sich durch Extensions (Plugins) erweitern. Um Extensions auch von entfernten RCE-Installationen zugänglich zu machen, kann eine Kommunikations-Komponente genutzt werden. Damit dies möglich ist, wird lokal eine Stub-Implementierung der gewünschten Funktionalität benötigt, die Methoden-Aufrufe an den entsprechenden entfernten Rechner weiterleitet. Diese Stub-Implementierung musste bisher vom Entwickler immer parallel zu der eigentlichen Extension entwickelt werden. Da der Code, der hinter einem Stub steht, eine feste Struktur hat und sich einfach an die konkreten Anforderungen anpassen lässt, liegt es nahe, diesen Stub generieren zu lassen und somit den Entwickler zu entlasten. Gleichzeitig hat dieses Vorgehen auch noch weitere Vorteile. So können neu entwickelte Extensions unmittelbar nachdem sie veröffentlicht wurden, sofort auch von entfernten Instanzen genutzt werden. Um die Möglichkeiten von Code-Generierung im Rahmen von RCE auszutesten, wurden zunächst Untersuchungen bezüglich der prinzipiellen Machbarkeit vorgenommen. Anschließend wurde das Konzept anhand einer prototypischen Implementierung eines solchen Stub-Generators überprüft und auf seine Leistungsfähigkeit getestet.

Dokumentart:Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Titel:Erweiterung einer Simulationsumgebung um automatische Stub-Generierung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Meinel, MichaelNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:19 September 2007
Seitenanzahl:66
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:RCE, Codegenerierung, Eclipse, Java
Institution:Berufsakademie Mannheim
Abteilung:Informationstechnik
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Weltraum (alt)
HGF - Programmthema:W - keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Weltraum
DLR - Forschungsgebiet:W - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):W -- keine Zuordnung (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Simulations- und Softwaretechnik > Verteilte Systeme und Komponentensoftware
Hinterlegt von: Andreas Schreiber
Hinterlegt am:19 Mai 2008
Letzte Änderung:12 Dez 2013 20:30

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.