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Liquid Sheet Breakup and Chharacterization of Plane Prefilming and Nonprefilming Atomisers

Bhayaraju, Umesh, Chandra (2008) Liquid Sheet Breakup and Chharacterization of Plane Prefilming and Nonprefilming Atomisers. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB 2008-02, 153 S.

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Abstract

Die vorliegende Arbeit ist eine experimentelle Untersuchung des Mechanismus des Flüssigfilmzerfalls von Kerosin an einem ebenen Luftstromzerstäuber mit und ohne Filmleger bei Umgebungstemperatur und erhöhten Drücken der Luft. Der Flüssigfilmzerfall wird mit Hochgeschwindigkeits-Visualisierung studiert. Die Aufnahmen zeigen, dass der Zerfallvorgang an Luftstromzerstäubern mit oder ohne Filmlegeroberfläche deutlich unterschiedlich ist. Die vorliegende Arbeit zeigt, dass die PIV-Messtechnik erfolgreich auf Zerstäubungsvorgänge angewendet werden kann. Mittels einer Hochgeschwindigkeits PIV-Analyse wird die Geschwindigkeit der flüssiger Phase im Nahfeld des Zerstäubers ermittelt. Durch Aufnahmen der Filmlegeroberfläche wurden Filmdicken gemessen. Die Charakterisierung des erzeugten Sprays der Zerstäuber mit und ohne Filmleger erfolgte durch PDA Messungen. Diese zeigen, dass die wesentlichen Einflussgrößen auf den Primärzerfall auch den Sekundärzerfall beeinflussen und unterschiedlichen Einfluss auf den endgültigen Sauter-Durchmesser des Spray haben. Das gilt auch für den Einfluss des Filmlegers.

Document Type:Monograph (DLR-Forschungsbericht)
Title:Liquid Sheet Breakup and Chharacterization of Plane Prefilming and Nonprefilming Atomisers
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Bhayaraju, Umesh, ChandraUNSPECIFIED
Date:2008
Refereed publication:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:153
Series Name:DLR Forschungsberichte
ISSN:1434-8454
Status:Published
Keywords:Flüssigfilmzerfall, ebener Luftstromzerstäuber, Filmleger, Zweiphasenströmung, Spray, PIV- Auswertung, PDA, Oberflächenwellen, Oberflächenerosion, Kerosin
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Propulsion Systems
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ER - Engine Research
DLR - Research theme (Project):L - Combustion Chamber Technologies
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Propulsion Technology > Combustor
Deposited By: Dr.-Ing. Christoph Hassa
Deposited On:13 May 2008
Last Modified:27 Apr 2009 14:56

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