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Stabilität intern gestufter Magermodule, Kühlungseigenschaften fortschrittlicher Brennkammerschindeln

Meier, Ulrich und Behrendt, Thomas und Hassa, Christoph und Koopman, Johan (2008) Stabilität intern gestufter Magermodule, Kühlungseigenschaften fortschrittlicher Brennkammerschindeln. DLR-Interner Bericht, Projektbericht. DLR-IB-325-05-08, 83 S.

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Kurzfassung

Verschiedene Varianten eines intern gestuften Magermoduls wurden u.a. unter Einsatz Laser-optischer Verfahren untersucht im Hinblick auf Verteilung des flüssigen und gasförmigen Kraftstoffs, Zonen der Wärmefreisetzung, der Geschwindigkeitsverteilung des Strömungsfeldes sowie Tropfen-Größen und –Geschwindigkeiten des Kerosin-Sprays. Dabei wurde die Auswirkungen unterschiedlicher geometrischer Konfigurationen zur Strömungsführung sowie verschiedener Stufungsverhältnisse auf Stabilität und Pilotierungswirkung sowie das Ausbrandverhalten des Pilotbrenners charakterisiert. Weitere Experimente dienten der Untersuchung des Kraftstoff-Systems im Hinblick auf Umfangshomogenität. Die Untersuchungen an verschiedenen Brennkammer-Schindeln zeigten den Einfluss der Bohrungen zur Effusionskühlung sowie der Betriebsparameter. Flachere Bohrungswinkel verbessern die Kühleffektivität; ferner wurden der Einfluss von Heissgasdruck und –Temperatur, Kühllufttemperatur sowie Druckverlust aufgezeigt.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Projektbericht)
Titel:Stabilität intern gestufter Magermodule, Kühlungseigenschaften fortschrittlicher Brennkammerschindeln
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Meier, UlrichNICHT SPEZIFIZIERT
Behrendt, ThomasNICHT SPEZIFIZIERT
Hassa, ChristophNICHT SPEZIFIZIERT
Koopman, JohanNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:April 2008
Referierte Publikation:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenanzahl:83
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fluggasturbine, Brennkammer, Magerverbrennung, Kühlung
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebe
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Antriebsforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Brennkammertechnologien
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Brennkammer
Hinterlegt von: Dr.rer.nat. Ulrich Meier
Hinterlegt am:05 Mai 2008
Letzte Änderung:14 Jan 2010 23:29

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