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Untersuchung möglicher Fehlerquellen bei der Konzentrationsmessung mittels des Quantitativen Lichtschnittverfahrens (QLS)

Martin, Seifert and Guido, Stockhausen and Richard, Schodl and Willert, Christian (2007) Untersuchung möglicher Fehlerquellen bei der Konzentrationsmessung mittels des Quantitativen Lichtschnittverfahrens (QLS). DLR-Interner Bericht. DLR-IB 325-20-07, 18 S.

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Abstract

Bei der Messung des Konzentrationsprofils der Gasmischung an einem Siemens Gasturbinenbrenner im Rahmen des EU-Vorhabens DESIRE haben sich bisher ungeklärte Abweichungen bei unterschiedlichen Messmethoden ergeben. So ergab insbesondere die Messung mit der Absaugsonde auf einigen Profilen ein höheres Modulationsverhältnis als bei Messung mit der flächig auflösenden QLS-Methode. Eine solche Abweichung wäre erklärbar, wenn bei der QLS-Messung ein Streulichtuntergrund vorkommen würde, der bei der Korrektur der Signalbilder fälschlicherweise nicht berücksichtigt worden wäre, oder wenn der Lichtschnitt bei der Abbildung durch den Nebel so unscharf abgebildet werden würde, dass die Bildstruktur verschmiert. Die Untersuchung dieser und anderer möglicher Fehlereinflüsse ist Gegenstand der hierin vorgestellten Untersuchung.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Untersuchung möglicher Fehlerquellen bei der Konzentrationsmessung mittels des Quantitativen Lichtschnittverfahrens (QLS)
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Martin, SeifertUNSPECIFIED
Guido, StockhausenUNSPECIFIED
Richard, SchodlUNSPECIFIED
Willert, ChristianUNSPECIFIED
Date:November 2007
Refereed publication:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:18
Status:Published
Keywords:Quantitativer Lichtschnitt, Mischungsbruch, Konzentrationsmessung, QLS, Mie-Streuung, bildgebende Strömungsmesstechniken, quantitative lightsheet, concentration measurement, QLS, Mie-scattering, mixture fraction, image-based flow diagnostics
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Propulsion Systems
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ER - Engine Research
DLR - Research theme (Project):L - Virtual Engine and Validation Methods
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Propulsion Technology
Institute of Propulsion Technology > Engine Measurement Systems
Deposited By: Dr.phil. Christian Willert
Deposited On:15 Feb 2008
Last Modified:27 Apr 2009 14:45

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