elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Wärmeleitung in Phasenwechselmaterialien

Weiler, Rolf (2007) Wärmeleitung in Phasenwechselmaterialien. andere, Universität Stuttgart.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

In dieser Arbeit wurde ein Teststand aufgebaut und optimiert, mit dem der Wärmestrom und die Wärmemenge während der thermischen Be- und Entladung eines Wärmespeichermediums in einem Messbehälter bestimmt werden können. Das Be- und Entladen des Speichermediums im Messbehälter wird über einen Heizstab realisiert. Es wurden Versuche mit der eutektischen Salzmischung KNO3-NaNO3 durchgeführt, wobei zur Verbesserung des Wärmeübergangs zwischen Heizstab und Wärmespeichermedium Graphitlamellen eingesetzt wurden. Die Untersuchung der Auswirkungen von unterschiedlichen Lamellenabständen auf die Höhe der Be- und Entladungsleistung stand dabei im Vordergrund. Der Messbehälter mit dem Speichermedium befindet sich bei dem Teststand zur Isolierung in einem Hüllbehälter. Dazu wird die Temperatur der Luftatmosphäre im Hüllbehälter von einer speicherprogrammierbaren Steuerung geregelt. Diese Regelung wurde entworfen. Der Heizstab, durch den die Be- und Entladungsprozesse initiiert werden, wird mit einem elektrischen Heizelement beheizt und mit Druckluft gekühlt. Die Regelung der Heizstabtemperatur wurde mit der speicherprogrammierbaren Steuerung automatisiert. Die Auswertung der Versuche ergab, dass sich der Wärmestrom aus dem Heizstab in das PCM-Speichermedium durch den Einsatz von Graphitlamellen verbessern lässt. Beim geringsten Lamellenabstand zeigten sich bei der Messung die höchsten Be- und Entladungsleistungen bei gleichzeitig kürzester Be- bzw. Entladungsdauer. Die aus den Messungen ermittelte spezifische Wärmekapazität und die Schmelzenthalpie der eutektischen Salzmischung KNO3-NaNO3 ergaben ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Dokumentart:Hochschulschrift (andere)
Zusätzliche Informationen:Studienarbeit - Betreuung am DLR: Doerte Laing, Jochen Buschle
Titel:Wärmeleitung in Phasenwechselmaterialien
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Weiler, RolfNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juli 2007
Seitenanzahl:98
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Thermische Energiespeicher, Wärmeleitung, Latentwärmespeicher
Institution:Universität Stuttgart
Abteilung:Maschinenbau
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Erneuerbare Energie
HGF - Programmthema:E SF - Solarforschung (alt)
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E SF - Solarforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Thermische Energiespeicher (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Thermische Prozesstechnik
Hinterlegt von: Dörte Laing
Hinterlegt am:29 Jan 2008
Letzte Änderung:27 Apr 2009 14:41

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.